Am Mittwoch, dem 27.04.2022, ging es für uns, die Klasse 8e, nach Eisenach. Von dort aus startete ein langer Weg bei perfektem Wanderwetter.

Früh um 9 Uhr fuhren wir am Busbahnhof in Vacha los. Trotz verspäteter Abfahrt kamen wir pünktlich in Eisenach an. Die Busfahrt war zum Schluss, als es zum Burschenschaftsdenkmal ging leicht unruhig, da wir auf einer holprigen Straße steil bergauf fuhren.

Wir hatten tolle Lehrkräfte, die uns begleiteten. Frau Gimpel-Schirmer, unsere Klassenlehrerin, und Frau Göring waren mit dabei. Nachdem wir angekommen waren, besuchten wir zuerst das Burschenschaftsdenkmal, wo wir einiges über die Burschenschaftsbewegung in Deutschland und den Bau des Denkmals lernten. Das Außergewöhnliche war, dass in den Mauern des Gebäudes eine steile Treppe ist, die bis nach oben führte. Beim hoch und runter laufen der Treppe wurde einigen ein wenig schwindelig, da es rechts und links neben dem Geländer steil nach unten ging.

Vom Burschenschaftsdenkmal aus ging die Wanderung erst richtig los. Anfangs war der Weg sehr anstrengend. Nach mehreren Kilometern erreichten wir auch schon die Drachenschlucht. Wenn man sich mal nicht auf den Weg konzentrierte, hatte man einen schönen Ausblick auf die steilen Wände, die rechts und links nach oben ragten. Leider konnten wir nicht ganz durch die Drachenschlucht laufen, da wegen Dreharbeiten ein Großteil des Weges gesperrt war. So mussten wir einen Umweg über die Elfengrotte gehen.

Nach knapp 10 km erreichten wir endlich die Sängerwiese, wo wir  uns in der Waldgaststätte bei Essen und Trinken erholten.

Nach unserer kurzen Mittagspause ging es dann weiter. Dank Frau Gimpel- Schirmer wurden wir dann mit dem Bus zur Wartburg gefahren, da wir einen straffen Zeitplan hatten. Auf der Wartburg angekommen, nahmen wir an einer Führung zu Martin Luther teil. Wir haben interessante neue Dinge erfahren und durften sogar selbst etwas mit einem Stempel „drucken“- so wie es früher gemacht wurde. Nach der Führung gingen wir wieder zurück zum Bus. Nach einer ruhigen Rückfahrt kamen wir gegen 16 Uhr in Vacha am Busbahnhof an.

Es war ein sehr schöner Wandertag; und wie wir alle wissen besser als ein Tag Schule aber psssst. Nicht zu vergessen ein Dankeschön an Frau Gimpel-Schirmer und Frau Göring, dass sie uns begleitet haben. Keiner ging ihnen in den Wäldern verloren und es hat sehr viel Spaß mit ihnen gemacht.

Angelina Schröder & Anna Eickhorst, Klasse 8e