Am 9. Juni 2022 fuhren wir, die Klasse 8a, mit Frau Rost und Frau Kühn-Schwerdfeger nach Erfurt, um dort unseren Wandertag zu verbringen. Geplant waren ein Besuch im Escape Room Erfurt und ein zweistündiger Aufenthalt in der Innenstadt.

Um 7:50 Uhr trafen wir uns am Bahnhof in Vacha, von wo der Bus uns pünktlich abholte. Nach nur 1,5 Stunden Fahrt kamen wir früher als geplant in Erfurt an. Deshalb entspannten wir noch zwanzig Minuten im anliegenden Park, bevor es zu den Escape Rooms ging.
Ein netter Mann wies uns in das Konzept der Räume ein und erklärte uns die Schlösser.

In vier Gruppen geteilt tauchten wir ein in unsere jeweiligen Geschichten. Die Einen rätselten über einen ungelösten Mordfall in Skandinavien, während andere den Erfurter Bürgermeister vor einem Attentat retteten. Die dritte Gruppe wurde in ein schickes Hotel geschickt, um einen Schatz zu suchen, das letzte Team musste auf dem Mond notlanden und versuchte wieder zur Erde zurückzukommen.

Zusammen als Team arbeiteten wir uns durch die vielen verschiedenen Rätsel und knackten ein Schloss nach dem anderen. Nachdem jedes Team es durch die eigene Geschichte geschafft hatte, begann die Erkundungstour durch Erfurt. In kleinen Gruppen gingen wir shoppen, essen oder uns einfach nur umschauen.
Gegen 14:00 Uhr konnte die Rückfahrt angetreten werden und anderthalb Stunden später erreichte der Bus wieder pünktlich den Vachaer Bahnhof und alle SchülerInnen fuhren von dort aus nach Hause.

Durch diesen Wandertag konnten wir den Zusammenhalt unter uns SchülerInnen stärken und in den Escape Rooms stellte man unser Wissen arg auf die Probe. Doch sogar einige Themen aus dem Unterricht setzten wir um.
Dieser Wandertag war sehr gelungen und wir freuen uns schon auf weitere schöne Klassenerlebnisse.

von Leoni Ressel