Theateraufführungen waren schon immer beliebt am JGS-Gymnasium Vacha. Viele Theater-AGs und DG-Kurse zeigten ihr theatralisches Können auf der Bühne des Gymnasiums und an vielen Schultheatertagen in Meiningen und Erfurt. Durch die Pandemie bedingt, wurde es etwas still hinsichtlich der öffentlichen Aufführungen. Trotzdem erarbeiteten die DG-Kurse ihre Stücke, auch wenn sie diese nur im schulinternen Bereich zeigen konnten. So wurde der Schultheaterförderpreis der LAG Spiel und Theater in Thüringen e.V. im vergangenen Jahr nur im kleinen Kreis in der Schule verliehen. Den Preis 2021 erhielt der DG-Kurs Klasse 12 für seine Produktion “Leonce und Lena” von Georg Büchner im Dezember des vergangenen Jahres.

Aber in diesem Jahr veranstaltete  die LAG wieder eine öffentliche Ausschreibung. Der DG-Kurs Klasse 10 bewarb sich mit seiner Kurzfassung des Stückes “Romeo und Julia” von W. Shakespeare und wurde auch als Preisträger ausgewählt. Am 29.06.2022 war es dann soweit. Die Schülerinnen des Kurses fuhren nach Erfurt, präsentierten ihr Stück in der Spielstätte “Schotte” und konnten sich auch über 1500,00 € Preisgeld freuen.

Nicht nur die DG- Kurse feierten Erfolge in diesem Schuljahr, sondern auch die Theater-AG der Klassen 6 und 7. Diese nahm an den regionalen Schultheatertagen vom 26.06.- 28.06.22 in Meiningen teil und führten dort ihr Stück “Der Froschkönig” erfolgreich auf.

Allen Teilnehmern, ob groß oder klein, gebührt für ihr Engagement ein großes Lob. Alle hoffen, dass auch in Zukunft das theatralische Spiel in Vacha wieder mehr in die Öffentlichkeit rücken kann. Die DG-Kurse werden zwar ihre Stücke nicht mehr präsentieren können, aber die AG freut sich auf eine öffentliche Aufführung zu Beginn des neuen Schuljahres.
An dieser Stelle möchte ich einen großen Dank an alle theaterbegeisterten Schülerinnen und Schüler, die Schulleitung, Eltern und den Förderverein des Gymnasiums aussprechen, dass sie die Theaterarbeit unterstützen.

Antje Helm
DG- und AG- Leiterin