Vom 04.07. bis 06.07.22 ging es für die Klassen 6a und 6b mit ihren Klassenlehrern Frau Wagner und Herrn Dickhaut sowie Frau Marquardt auf Klassenfahrt nach Sondershausen. Unser Ziel war der „Kiez Ferienpark Feuerkuppe“, einer Ferienanlage mit Gruppenunterkünften und vielfältigen Spiel- und Sportangeboten.

Nach der Anreise, dem Beziehen der Bungalows und einem gemeinsamen Mittagessen folgten bereits unsere ersten Programmpunkte, u.a.  Sport und Spiel auf dem Kunstrasensportplatz sowie herausfordernde Aktivitäten in der Kletter-und Erlebnishalle. Den schweißtreibenden Unternehmungen schloss sich ein Besuch des Freibads auf dem Ferienparkgelände an.

Unser erster Tag endete mit einem Zwei-Felder-Ball-Turnier, bei dem die Mädchen und Jungen gegeneinander antraten und die Mannschaften von den beiden Sportlehrern unterstützt wurden.

Am zweiten Tag standen für uns wiederum erlebnisreiche Aktivitäten auf dem Plan. Vormittags erkundeten wir den nahegelegenen Affenwald, bei dem wir direkten Kontakt zu den Tieren aufnahmen. Wer wollte, konnte anschließend noch eine rasante Abfahrt auf der Sommerrodelbahn wagen.

Am Nachmittag begaben wir uns auf eine knifflige Schatzsuche, um Kaiser Barbarossa von seinem sagenumwobenen Fluch zu erlösen. Eine besondere Herausforderung des Tages war der Kletterturm. Hier konnten wir mit entsprechender Sicherung durch erfahrene Trainer einen 21m hohen Turm erklettern.

Bevor wir unseren letzten Abend mit einer Kinderdisko bzw. im Kino abschlossen, stärkten wir uns zuvor noch mit Grillwürstchen am Lagerfeuer.

Der dritte Tag begann mit Aufräumen und Kofferpacken. Bevor wir jedoch die Reise zurück nach Vacha antraten, stand noch ein weiteres Highlight auf dem Programm – die Fahrt zur Westernstadt „Pullman City Harz“. Dort angekommen erkundeten wir in Kleingruppen das Gelände und ließen uns in die Zeit des Wilden Westens zurückversetzen. Saloons, Ranchhäuser neben Tiergehegen, „echte Cowboys und Indianer“, Westernshows und noch vieles mehr gab es zu entdecken.

Nach all diesen Eindrücken und Erlebnissen startete am Nachmittag unsere Rückfahrt nach Vacha, wo eine ereignisreiche Klassenfahrt endete.