Vom 05.09. bis 07.09.22 fuhr die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bassiner-Müller und Herrn Kessler als begleitenden Lehrer in die Umweltbildungsstätte Oberelsbach, die im UNESCO Biosphärenreservat und Naturpark Bayerische Rhön liegt.

Kaum angekommen und Zimmer bezogen, machten wir uns los auf eine Wanderung über den Gangolfsberg, wo wir den Teufelskeller und die beeindruckende Basalt-Prismenwand bestaunen konnten.

Die Rhön ist aber nicht nur Biosphärenreservat, sondern auch “Sternenpark”, da hier in vielen Bereichen der Himmel noch viel dunkler und damit sternenreicher ist, als in den meisten anderen Teilen Deutschlands. Dies wollten auch wir entdecken und darum machten wir uns bei sternenklarer Nacht auf zum Sternenspaziergang. Unter fachkundiger Betreuung entdeckten wir den großen Wagen, den Polarstern, Kassiopeia und vieles mehr. Müde aber zufrieden gingen wir zur Herberge zurück.

Am zweiten Tag besuchten wir einen Rhönschäfer, der sich der Zucht der schwarzköpfigen Rhönschafe widmet. Wir konnten die Schafe und Ziegen ausgiebig streicheln, füttern und beobachten. Auch die Hütehunde lösten bei vielen Schülern Begeisterung aus. Gerne hätten wir das ein oder andere Schaf mit nach Hause genommen.

Am Nachmittag stand dann Nudelmachen auf dem Programm. Aus Wasser, Mehl, Eiern und Salz bereiteten wir unser Abendbrot selbst vor, das wir später mit großem Hunger und Stolz verputzten.

Doch auch die Freizeit ist nicht zu kurz gekommen: beim Minigolf, Bolzen in der Sporthalle, Fußballgucken und Maskenparty hatte wir viel Spaß, sodass wir nach vielen Erlebnissen und Eindrücken am Mittwoch glücklich unsere Heimreise antreten konnten.