Dienstag, 04.10.2022

Wir starteten unsere Reise nach Berlin um 7:30 Uhr am Busbahnhof in Vacha. Als wir nach der 6-stündigen Fahrt am Neptunbrunnen neben dem Berliner Fernsehturm ankamen, durften wir uns bis 15:30 Uhr in Kleingruppen zunächst frei bewegen, da die Zimmer der Jugendherberge Ostkreuz erst am Nachmittag für uns zur Verfügung standen. Um 16:15 Uhr bezogen wir die Zimmer. Aufgrund einer kurzfristigen Planänderung wurde die Stadtrundfahrt auf 17:00 Uhr vorgezogen, während der wir mehr über die Sehenswürdigkeiten Berlins erfuhren. Als wir um 18:30 Uhr zurückkehrten, begaben wir uns geschlossen zum Abendessen. Bis zur Nachtruhe um 22:00 Uhr konnten wir unseren Abend frei gestalten.

Isabella Prill

 

Mittwoch, 5. Oktober 2022

Der zweite Tag der Kursfahrt begann um 7:30 Uhr mit dem Frühstück. Das Angebot war reichlich und für jeden war etwas Leckeres dabei. Eine Stunde später trafen wir uns alle, um in den Filmpark Babelsberg zu fahren. Gegen 10:30 Uhr erreichten wir diesen und hatten anschließend bis 12 Uhr Freizeit. Uns bot sich die Möglichkeit, alle Filmplätze zu betrachten und einen 4D Film zu sehen. Ab 12 Uhr konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen und uns wurde erklärt, wie die Stuntshow, die wir später schauten, abläuft und welche Tricks die Stuntmänner und -frauen anwenden. Die Show war spektakulär und wir waren alle begeistert von Feuer und Explosionen, den Sprüngen und Fahrkünsten der Artisten. Danach begaben wir uns zum nächsten Ziel, dem Deutschen Technikmuseum in Berlin. Dort betrachteten wir circa 1,5 Sunden alle Hallen mit den verschiedenen Ausstellungen. Die Zeit war leider etwas knapp, aber wir wollten alle gemeinsam das Reichstagsgebäude besichtigen. Anschließend hatten wir Freizeit und konnten die Stadt eigenständig erkunden. Um 19 Uhr waren wir wieder zurück in der Jugendherberge und genossen die warme Mahlzeit.

 

Donnerstag, 6. Oktober 2022

Der Morgen begann erneut um 7:30 Uhr mit dem Frühstück und anschließend fuhren wir in die Stadt, damit wir bis 11 Uhr in der Friedrichstraße shoppen gehen konnten. Die darauffolgende Spreefahrt zeigte uns die Schönheit Berlins von der Wasserseite. Das wunderschöne Herbstwetter versüßte uns diese Fahrt und die Hauptstadt zeigte sich von ihrer sonnigsten Seite. Nach diesem Sightseeing-Programm steuerten wir das Naturkundemuseum zu Fuß an. Gegen 12:45 Uhr kamen wir an und konnten das Museum bis circa 15 Uhr erkunden. Der Donnerstag wurde sehr zu Gunsten der Stadtinteressierten gestaltet, denn ab dem Nachmittag hatten wir Freizeit in Berlin. Wir konnten alle individuell entscheiden, was wir unternehmen wollten. Viele schauten sich weitere Sehenswürdigkeiten an, andere fuhren in andere Stadtteile Berlins, gingen shoppen oder besichtigten weitere Museen. Bis 21 Uhr mussten wir zurück in der Jugendherberge sein und ließen anschließend den letzten Abend alle gemeinsam ausklingen.

Kim Fischer

 

Freitag, 7. Oktober 2022

Nach dem Frühstück, der Abnahme der Zimmer und dem Verstauen der Koffer im Bus brachen wir zu Fuß Richtung Bahnhof Ostkreuz auf. Von dort fuhren wir mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof, den wir bis 11:30 Uhr erkunden konnten. Anschließend traten wir die Heimreise an und trafen gegen 17:15 Uhr in Vacha ein.

Als Jahrgangsstufe 12 möchten wir allen danken, die diese Fahrt ermöglicht haben. Wir konnten nicht nur Berlin als Stadt kennen lernen, sondern auch erleben, welche Möglichkeiten die Großstadt mit ihrem öffentlichen Verkehrssystem und den zahlreichen Geschäften bietet, aber auch welche Probleme durch das hohe Verkehrsaufkommen, Baustellen und Verschmutzung entstehen.

Hendrik Püschel