Am 10.10.2022 traten die Klassen 6a, 6c und 6e eine spannende Reise nach Sonneberg an. Um 8:45 Uhr ging die große Reise am Busbahnhof in Vacha los. Alle waren sehr aufgeregt und hatten große Taschen und Koffer gepackt. Nach ungefähr 2 Stunden kamen wir an.

Mit einer kleinen Einweisung startete das Tagesprogramm. Als erstes mussten wir eine Murmelbahn aus Naturmaterialien bauen. Wir wurden 15 Minuten früher fertig als geplant und somit sind wir dann in den Wald gegangen. Als wir auf eine Lichtung kamen, rief auf einmal ein Mitschüler: „Ey guckt mal, da ist ein Wildschein!“  Dann wurde der Rufer mit seinem Freund einige Zeit nicht mehr gesehen. Die Klasse wartete und plötzlich kamen die beiden herausgerannt als hätten sie einen Geist gesehen. Schon von weitem taten sie laut kund: „Es ist ein Eichhörnchen!“ Anschließend haben wir die zwei restlichen Teamspiele mit einer guten Strategie erfolgreich gemeistert. Als dann auch die letzte Klasse mit ihrer Murmelbahn fertig war, haben wir sie alle ausprobiert und eine kleine Geschichte dazu erzählt. Nach dem Abendbrot bekamen wir eine halbe Stunde unser Handy um unserer Familie zu schreiben. Der restliche Abend wurde mit freiem Spiel verbracht und ab 22:45 Uhr hieß es, Nachtruhe einhalten (was nicht jedem Zimmer gelang).

Am Dienstag sind wir um 6:30 Uhr geweckt worden, da es um 7:30 Uhr Frühstück gab. Nachdem wir uns ein Lunchpaket für den Mittag bereitet hatten, fuhren wir mit dem Zug zum Hochseilgarten. Da wir als erstes klettern durften, haben wir eine Einweisung bekommen. Alle haben sich getraut den Boden zu verlassen und in die Höhe zu steigen. Das Klettern verging in den 15 Metern Höhe wie im Flug. Anschließend wurden wir abgeseilt und liefen zum Niedrigseilgarten. Dort mussten wir eine Teamaufgabe meistern. Hier hieß es, sehr gut gemeinsam zu kooperieren und viel Fitness an den Tag zu legen. Abschließend erlebten wir noch den ultimativen Nervenkitzel an der Hochseilschaukel. Sehr müde, aber erfüllt von allen Erlebnissen, machten wir uns dann auf den Weg zurück in die Herberge. Am Abend setzten wir uns noch ans Lagerfeuer. Zunächst ging es immer wieder aus. Aber als dann welche auf die Idee kamen, trockene Blätter mit ins Holz zu legen, hat es endlich funktioniert. Am Lagerfeuer haben wir eine selbstgeschriebene Geschichte gelesen und Herrn Soßdorf gelang es, uns  gehörig zu erschrecken.

Am Mittwoch wurden wir um 7:30 Uhr geweckt. Wir haben gefrühstückt und danach unsere Zimmer aufgeräumt. Dann liefen wir zur Kirche in Sonneberg. Dort bekamen wir die Aufgaben für die Stadtrallye. Hierfür mussten wir in Sonneberg Menschen ansprechen und sie bitten, bestimmte Aufgaben für uns zu lösen oder sich mit uns fotografieren zu lassen. Auch den größten Teddybären der Welt galt es, abzulichten. Am Ende durften wir noch ein bisschen Zeit in der Stadt verbringen bis der Bus uns abholte. Die drei Tage vergingen wie im Flug und wir bedanken uns bei Frau Wölkner, Frau Kind, Frau Drobinski und Herrn Soßdorf für die tolle, gemeinsame Zeit.

Sarah Wiegand (Klasse 6e)