Am 03.11.2022 gastierte das Duo „Kokott & Georgi“ an unserem Gymnasium und präsentierte den Klassenstufen 5 bis 12 einen musikalischen Einblick in verschiedene Literaturepochen.

Unter dem Titel „Der Ochse auf der Löwenhochzeit“ wurden die 5.und 6. Klassen auf eine spannende Reise durch das Reich der Fabeln geschickt. Die Künstler boten dabei den Schülern viele Möglichkeiten, sich aktiv an ihrem Programm zu beteiligen, indem sie z.B. die in den Fabeln enthaltenen Lehren auf ihre persönliche Erfahrungswelt beziehen konnten.

Für die Klassen 7,8 und 9 spielte das Duo mit unglaublicher Instrumentenvielfalt bekannte, aber  auch weniger bekannte deutsche Balladen, wobei auch hier die Schüler wiederum zum Mitsprechen und -singen aufgefordert wurden.

Der letzte Programmpunkt stand unter dem Motto „Ich bin ein deutscher Dichter“. Mit umfangreichem Instrumentarium erhielten die Schüler der Jahrgangstufen 10 bis 12 einen Blick auf das Deutschland des 19.Jahrhunderts. Anhand ausgewählter Lektüre Heinrich Heines, die auf musikalische Weise untermalt und vorgetragen wurde, konnten sich die Schüler in Heines Gedankenwelt hineinversetzen.

Insgesamt war die Veranstaltung für Schüler und Lehrer sehr interessant und lehrreich, vor allem die Vielfalt der musikalischen Präsentation hinlässt bleibende Eindrücke.

K.M.