Am Montag, den 7.11.22, starteten wir, die Klassen 9c und 9e, in die Tage der Orientierung.

Nach unserer Ankunft in Heiligenstadt bezogen wir unsere Zimmer. Danach gab es Kuchen und Kaffee und im Anschluss starteten wir mit einem Aufwärmspiel und einer kurzen Vorstellungsrunde. Später wurden wir in Teams aufgeteilt und unsere Aufgabe war es, eine Brücke zu bauen. Uns standen dafür vier Blatt Papier, fünf Stifte, Bastelkleber und noch ein paar anderen Sachen zur Verfügung. Der Erfolg war mäßig; viele Brücken sind sogar schon ohne Belastungstest zusammengebrochen. Dann gab es Abendbrot, wir hatten Freizeit und schlossen den Tag im Meditationsraum ab.

Den zweiten Tag starteten wir mit einem Morgenimpuls. Danach gab es Frühstück, die Klassen wurden aufgeteilt und wir beschäftigten uns mit dem von uns gewählten Thema “Gewalt”.  Die Unterrichtseinheiten gingen bis 18 Uhr. Am Abend sahen wir den Film “Homevideo” zum Thema Mobbing. Unser zweiter Abend endete wieder mit einem Abendimpuls.

Sophia Fischer,9e

An unserem dritten Tag starteten wir erneut mit einem Morgenimpuls. In den anschließenden Unterrichtseinheiten werteten wir den Film vom Vorabend aus und erstellten im Klassenverband Regeln für gutes Zusammenleben.

Nach der Mittagspause standen eine Stadtrallye und das Basteln von Erinnerungsgläsern an.

Am Abend gingen wir gemeinsam zum Bowlen.

Am Donnerstag und unserem letzten Tag begaben wir auf die Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen unseren Mitschülern und unserer Klassenlehrerin. Zum Abschluss gaben wir uns gegenseitig das “gute Wort” mit auf dem Weg.

Nach dem Mittagessen und einer kurzen Reflexion traten wir unsere Heimreise an.