Am 5.12.2022 um 11:45 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Heilbad Heiligenstadt, zu den Tagen der Orientierung.

Nach unserer Ankunft bezogen wir unsere Zimmer und gingen alle gemeinsam zum Kaffee trinken. Anschließend lernten wir uns durch verschiedene Spiele besser kennen. Danach wurden wir belehrt und um 18:00 Uhr gab es dann Abendessen. Bis 22:30 Uhr spielten wir ein Gruppenspiel und zum Abschluss des Tages war der „Abendimpuls“, bei dem wir uns entspannen konnten.

Am Dienstag haben wir mit dem Morgenimpuls um 8:15 Uhr begonnen, bei dem wir ein kurzes Spiel gespielt haben. Anschließend waren wir frühstücken und ab ca. 9:30 Uhr spielten wir in den Klassen aufgeteilt, Spiele zum „Teambuilding“ und behandelten unser gewähltes Thema „Abhängigkeit“. Nach dem Mittag hatten wir bis 15:00 Uhr Freizeit, wobei viele in die Stadt gingen. Anschließend hatten wir die Aufgabe Straßeninterviews durchzuführen. Danach planten wir den Abschlussabend und gingen zum Abendessen. Ab 19:30 Uhr machten sich die Klassen auf dem Weg zur Therme und kehrten um 22:00 Uhr zurück.

geschrieben von: Aleksandra Maslova, Lea Egger und Leni Egger – Klasse 9a

Am Mittwoch, den 07.12.2022 haben wir uns als erstes für den Morgenimpuls zusammengesetzt. Dort wurde von Betreuerin Merle eine Geschichte vorgelesen und nachher ging es zum Frühstück. Anschließend hatten wir 30 Minuten Freizeit und daraufhin trafen wir uns für ein Spiel. Nach dem Mittagessen ging es thematisch weiter mit unserem Projekt “Abhängigkeit”. Dort haben wir verschiedene Formen von Abhängigkeit auf Plakaten vorgestellt und unsere Meinung zu einzelnen Suchtmitteln diskutiert. Im Anschluss daran hatten wir nochmal Zeit für uns, bis ein trockener Alkoholiker und seine Frau uns von ihrer Sucht und Therapie erzählten und für Fragen zur Verfügung standen. Am Abend schauten wir alle gemeinsam einen Film und nach dem Abendimpuls ging jeder ins Bett.

Am Donnerstag, den 08.12.2022 hatten wir zuerst unseren täglichen Morgenimpuls, anschließend haben wir uns zum Frühstück getroffen. Danach hatten wir Zeit unsere Zimmer aufzuräumen und unsere Sachen für die Abreise zu packen. Als wir uns alle zusammen trafen, hat unsere Betreuerin Merle eine kleine Geschichte vorgelesen. Daraufhin schrieben wir das „gute Wort“ – einen Zettel mit Komplimente an unsere Mitschüler und Lehrer. Abschließend führten wir eine Siegerehrung von den Spielen der letzten Tage durch. Bevor wir in den Bus gestiegen sind um wieder nach Hause zu fahren, haben wir Mittag gegessen.

Es war ein toller Ausflug…

geschrieben von: Liv Krug, Julius Krug, Bruno Müller, Leonard Beck und Luis Jacob – Klasse 9a