Die Adventsfeier des Ambulanten Hospiz- Zentrums Bad Salzungen/Rhön am vergangenen Samstagnachmittag im Kultursaal der Werratalkaserne hielt für die nahezu 160 Gäste ein abwechslungsreiches Programm und viele Überraschungen bereit.

Von Jürgen Körber

Bad Salzungen/Vacha: Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die zu einer schönen Tradition gewordene Adventsfeier des Ambulanten Hospiz-Zentrums für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Regionen Bad Salzungen und Rhön im Kultursaal der Werratalkaserne in Bad Salzungen endlich wieder stattfinden. Groß war daher die Freude bei den Veranstaltern und Mitwirkenden, vor allem aber bei den zahlreich erschienenen Gästen darüber, dass die gemeinsame Feier zum Jahresabschluss nach langer Zeit des Wartens Wirklichkeit geworden war. Der Kultursaal war weihnachtlich geschmückt, die Tische liebevoll dekoriert und mit Stollen, Lebkuchen, Plätzchen und Obst gedeckt; Kaffee und andere Getränke standen für die kleinen und großen Gäste, die erwartungsvoll dem bunten Programm und insbesondere der angekündigten Theateraufführung der Mädchen und Jungen der Theater AG des Johann-Gottfried-Seume Gymnasiums entgegenfieberten, bereit. Zum Beschäftigungsangebot des kurzweiligen Nachmittags gehörten unter anderem eine Mal- und Bastelstation und eine kleine Weihnachtsbäckerei, in der Plätzchen gebacken werden konnten.

Die Kinderhospizarbeit, mit der Familien, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt, begleitet und unterstützt werden, hat in unserer Gesellschaft zu Recht einen hohen Stellenwert und wird durch Institutionen, Firmen und Privatpersonen auf vielfältige Weise gefördert und unterstützt. Sach- und Geldspenden, aber auch tätige Hilfe ermöglichen, unterstützen und bereichern die Kinderhospizarbeit. So bedankte sich die Koordinatorin des Ambulanten Hospiz-Zentrums für Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Regionen Bad Salzungen und Rhön, Claudia Miksch, die die Besucher der Veranstaltung auf der Bühne offiziell begrüßte und das Programm eröffnete, im Namen der Betroffenen und im Namen des gesamten Teams bei allen Förderern, Unterstützern und Sponsoren.

Neben dem Bad Salzunger Panzergrenadierbataillon 391, das seit mehr als 10 Jahren als Pate des Hospiz-Zentrums dessen Tätigkeit mit vielfältigen Aktivitäten unterstützt und jährlich, so auch in diesem Jahr, den Kultursaal der Werratalkaserne als würdigen Veranstaltungsort der Adventsfeier zur Verfügung stellt, gehört das Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha ebenfalls zu den langjährigen Förderern und Unterstützern des Hospiz-Zentrums. So freute sich Koordinatorin Claudia Miksch, den Gästen der Adventsfeier als einen der Höhepunkte des unterhaltsamen und kurzweiligen Nachmittags die von Antje Helm geleitete Theater-AG des Gymnasiums ankündigen zu können, die mit der Aufführung einer Neuinterpretation und modernen Version des Grimmschen Märchens vom „Froschkönig“ für eine echte Überraschung sorgte. Die zwölf Akteure der Theater-AG hatten bereits anlässlich der diesjährigen 20. Südthüringer Schultheatertage in Meiningen, im Sommer zum Kirchfest in Kieselbach und in der Aula ihres Gymnasiums Auftritte mit diesem außergewöhnlichen Theaterstück, das von einem jungen, pubertierenden Prinzen handelt, der es wagt, seinem Vater, dem Herrn König, zu widersprechen, sich weigert, die vom König ausgesuchte, jedoch über alle Maßen hässliche Königstochter zu heiraten, der vom Frosch geküsst und zu selbigem verwandelt wird, während aus dem Frosch eine wunderschöne Prinzessin wird, in die er sich unsterblich verliebt. Das Publikum freute sich mit den beiden über das Happy End, das mit einer Hochzeitsfeier nicht endete, sondern erst begann und spendete anhaltenden Applaus. Die Abordnung des Vachaer Gymnasiums war nicht nur mit der Aufführung des Märchens vom Froschkönig angereist, sondern hatte noch eine große Überraschung im Gepäck: Das Lehrerkollegium und die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums hatten fleißig Spenden gesammelt, sodass Schulleiterin Beate Dittmar symbolisch einen Spendenscheck über die Summe von sage und schreibe 1.130,- Euro an Claudia Miksch überreichen konnte, die sich herzlich dafür und für die langjährige und tätige Unterstützung und Hilfe durch das Gymnasium bedankte. Die Gäste der Adventsfeier des Ambulanten Hospiz-Zentrums Bad Salzungen und Rhön zeigten sich beeindruckt von der rundum gelungenen Feier, die sie im Anschluss an das unterhaltsame Programm in geselliger Runde ausklingen ließen.

Bildunterschriften:

Bild 2-7424:

Die Theater-AG des Johann-Gottfried-Seume Gymnasiums Vacha brillierte mit einer modernen Version des Märchens vom „Froschkönig“

Bild 4-7445:

Mitglieder der Theater-AG des Vachaer Gymnasiums überreichen den symbolischen Scheck über die Spendensumme von 1.130,-€ an Claudia Miksch (Bildmitte). Im Bild links die Schulleiterin des Vachaer Gymnasiums, Beate Dittmar, im Bild rechts die Leiterin der Theater-AG, Antje Helm.