Das Johann-Gottfried-Seume Gymnasium in Vacha hatte für den vergangenen Donnerstagabend zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Aula eingeladen. Die Besucher erlebten ein vielseitiges unterhaltsames Programm, das in besonderer Weise auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte.

Von Jürgen Körber

Vacha: Es ist eine schöne Tradition – das Weihnachtskonzert am Vachaer Johann-Gottfried-Seume Gymnasium, an dem KULTUR nicht nur ganz groß geschrieben, sondern auf vielfältige Weise aktiv und kreativ gelebt wird.

Am vergangenen Donnerstagabend war es endlich wieder so weit. Der Einladung des Gymnasiums waren zahlreiche Besucher, darunter Schülerinnen und Schüler der Schule, deren Geschwister, Eltern und Großeltern, gar ehemalige Gymnasiasten und Bewohner der Stadt und des Umlands gefolgt. So zeigte sich Schulleiterin Beate Dittmar tief beeindruckt vom großen Zuspruch, den das diesjährige Weihnachtskonzert fand, als sie den unterhaltsamen vorweihnachtlichen Abend eröffnete und die Konzertbesucher, darunter Vachas Bürgermeister Martin Müller, der zugleich als Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des Gymnasiums Vacha“ aktiv ist, begrüßte.

Es sei ihr „ein besonderes Bedürfnis, sich bei Martin Müller, der die Gratulanten zu seinem runden Geburtstag gebeten hatte, anstatt Geschenken für den Schulförderverein und den „Förderverein zur Erhaltung der Klosterkirche Vacha“ zu spenden, herzlich zu bedanken“, so Dittmar. Ein herzliches Dankeschön richtete sie auch an alle Organisatoren und Mitwirkenden des Weihnachtskonzertes, das mit dem Einmarsch von Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen mit Kerzen in die abgedunkelte Aula und dem Gesang des Zulu-afrikanischen Friedensliedes „Hambani kahle“ („Das Licht erleuchte die Nacht!“ oder auch: „Gehen wir in Frieden!“) sehr emotional und beeindruckend begonnen hatte und von Instrumentalisten des 5er Jahrgangs begleitet wurde.

Für die Moderation des ersten Teils des Konzertes zeichneten Charlotte Bommer, Clara Siebert und Sarah Wiegand (Kl.6e), die gekonnt durch das Programm führten, das mit der Schülerband unter Leitung von Anna Drobinski und Teresa Wölkner und dem Song „Lean on me“ (Bill Withers) seine Fortsetzung fand, verantwortlich.

Brigitte Heller -ehemalige Schulleiterin in Geismar-, die der Mundartpflege verbunden ist, hatte mit Schülerinnen und Schülern der Geisaer Zweigstelle des Gymnasiums selbst verfasste Mundartgedichte einstudiert, die Mariella Stenzel, Josef Nitsche und Marit Schütz gekonnt vortrugen und damit Teile des Publikums, die mit dem „Geiserämter Platt“ nicht wirklich vertraut, aber von den Vorträgen der Mundartgedichte „Advaänt dahai“ und „Om Nikolausdog“ durchaus begeistert waren, „übersetzungstechnisch“ beansprucht.

Die Schülerband kündigte mit „Santa Claus is coming to Town“ (Text: Haven Gillespie; Musik: John Frederick Coots) stimmungsvoll die baldige Ankunft des Weihnachtsmannes an und empfahl dem Publikum mit dem Song „Rockin’ Around the Christmas Tree (Text und Musik: Johnny Marks) aus der Hochzeit des Rock’n Roll im Jahre 1958 und interpretiert von Brenda Lee, zur Weihnachtsfeier um den Weihnachtsbaum „herumzuhüpfen“.

Als „Premiere“ kündigten die Moderatorinnen den Konzertbesuchern Jungautor Niklas Körber (7b) an, der im Alter von 11 Jahren die Geschichte mit dem Titel: „Casimir und die Kristallblume“ geschrieben und im Juli dieses Jahres veröffentlicht hatte. Niklas stellte sein Kinderbuch selbst vor und vermittelte per Power-Präsentation mit den Illustrationen der Weilarer Künstlerin Susanne Irrgang dem Publikum einen Eindruck von seinem Buch, das er in der Konzertpause und am Ende des Konzertes signierte. Er verriet, dass die zweite Geschichte des jungen Waldgeistes mit dem Titel „Casimir und der verwunschene Garten“ bereits in geschriebener Form vorliegt, aktuell illustriert wird und im Frühjahr 2023 erscheinen wird.

Vor der Pause hatte der aus Sängerinnen und Sängern der Klasse 6e bestehende Chor unter Leitung von Anna Drobinski, der von Herrn Yannik Helm am Klavier begleitet wurde, seinen großen Auftritt. Die Interpreten stimmten mit dem Lied „We wish you a Merry Christmas“ auf das unmittelbar bevorstehende Weihnachtsfest ein, brachten mit „Let it snow“ ihren Wunsch auf eine „Weiße Weihnacht“ zum Ausdruck und animierten das Publikum zum gemeinsamen Gesang eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder: „Leise rieselt der Schnee“.

In der Pause hatten die Konzertbesucher Gelegenheit, sich bei kulinarischen Leckerbissen zu stärken und dem Bücherbasar, dessen Erlös der Theater-AG, dem Schulchor und der Schulband zugutekommen wird, einen Besuch abzustatten.

Der zweite Teil des unterhaltsamen Abends, in dem Pia August und Nora Weisheit durch das Programm führten, begann mit Instrumentalstücken von Jeremiah Clarke (Prince of Denmark’s March), Edvard Grieg (Morgenstimmung) und einer Interpretation des deutschen Volksliedes „Zu Bethlehem geboren“, dargeboten durch das Klarinettentrio Lotta Fischer (7c), Fiona Fischer (9b), und Yannik Helm. Mit dem 1. Satz des Violinkonzertes a-Moll von Antonio Vivaldi mit Yannik Helm am Klavier und Loreen Raßbach (9e) mit der Violine erlebten die Konzertbesucher einen weiteren musikalischen Glanzpunkt des weihnachtlichen Abends.

Mitglieder des Kurses Darstellen und Gestalten (Kl.9) brillierten mit ihrer Erzählpantomime und „Eine(r) Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens.

Die Geschwister Lillian Christ (Cello) und Eric Lee Christ (Klavier) begeisterten die Konzertbesucher mit zwei Instrumentalstücken von Frédéric Chopin (Nocturne f-Moll, op. 55 Nr. 1) und Arnold Trowell (Chanson villageoise).

Eingebettet in die gesanglich beeindruckenden Darbietungen des Schulchores unter Leitung von Heike Günther mit dem Kanon „Come and Blow, Winter Wind“ (Joachim Fischer), der indianischen Weise „Evening rise“ und „Weihnacht ist auch für mich“ (Meinhard Ansohn) sowie „O Holy Night“ (Text: Placide Cappeau, Musik: Adolphe Adam) brachten Angelina Schirmer und Tamina Jörk (Kl. 8b) auf dem Klavier 4-händig das lustige Instrumentalstück „Jingle Bells“ (James Lord Pierpont) stimmungsvoll zu Gehör.

Dass die Technik gut funktionierte, dafür sorgten Mika Eichenauer und Oskar Stehling (Kl.9).

Das Weihnachtskonzert endete mit dem gemeinsamen Gesang des Schulchores mit dem Publikum und dem Weihnachtslied „Süßer die Glocken nie klingen“.

Die Konzertbesucher erlebten einen wahrhaft weihnachtlich-kulturellen Abend und bedankten sich bei Veranstaltern und Mitwirkenden mit anhaltendem Applaus.

 

Bildunterschriften:

Bild 1-7484:         Niklas Körber stellte sein Kinderbuch “Casimir und die Kristallblume” vor

Bild 2-7485:         Die Sechstklässler genossen ihren Auftritt und ernteten für ihre Darbietung viel Beifall

Bild 3-7502:         Die Mitglieder des Kurses Darstellen und Gestalten sorgten mit ihrer Erzählpantomime für einen weiteren Höhepunkt des Abends

Bild 4-7508:         Der Schulchor unter Leitung von Heike Günther begeisterte die Konzertbesucher mit seinem beachtlichen gesanglichen Niveau