Am Dienstag, dem 20.12.2022, starteten wir, die Klasse 9e, zusammen mit Frau Gimpel-Schirmer und Frau Günther, in unseren ersten Wandertag.

Unseren ersten Halt machten wir bei der Firma Josef Wiegand in Rasdorf. Hier wurden wir von Herrn Semmelroth in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung zur Firmengeschichte erhielten wir eine umfangreiche Besichtigung durch die Produktionsstätten. Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie und wo die Rutschen hergestellt werden. Neben den bekannten Trockenrutschen, wie der Sommerrodelbahn ist die Firma Wiegand auch Hersteller von Wasser- Kinder- und Eventrutschen.

Besonders interessant für uns war die Vorstellung der einzelnen Ausbildungsberufe und BA- Studiengänge durch die Auszubildenden und Studenten.

Am Ende der Führung erwartete uns noch eine Überraschung. Wir durften den CoasterKart, die neueste Attraktion der Firma Wiegand, auf der firmeneigenen Teststrecke ausprobieren.

Im Anschluss fuhren wir weiter in die Boulderhalle Block Barock nach Fulda. Jetzt wurde es sportlich!

Nach einer kurzen Aufwärmung und Einweisung durch unseren Trainer Vincent konnten wir uns an den einzelnen Boulderrouten ausprobieren. Schnell erkannten wir, dass Bouldern  nicht nur Kraft, sondern auch die richtige Technik und Denkleistung erfordert.

Durch Hilfestellungen und Tipps unseres Trainers meisterten einige von uns am Ende sogar die schweren Routen. Zum Abschluss spielten wir noch ein Spiel, bei dem wir auf Zeit in Teams so viele Routen wie möglich klettern mussten. Entsprechend dem Schwierigkeitsgrad erhielten wir Punkte. Insgesamt hat es trotz der schmerzenden Finger und Hände am Ende sehr viel Spaß gemacht und war eine neue und aufregende Erfahrung für uns.

Klasse 9e