Theaterprojekte am Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium gehören zum Unterricht im Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten und auch zur AG-Tätigkeit. Ob die Teilnahme an Schultheatertagen, Workshops mit SchauspielerInnen in der Schule oder an Theatern – die Umsetzung ist vielfältig und innovativ.

Am 21.02.2023 ergab sich wieder eine Gelegenheit, ein Projekt im DG-Unterricht der Klassenstufe 9 umzusetzen.

Auf Initiative einer ehemaligen Schülerin, Hanna Heiderich, wurde der Kontakt mit einer deutsch – französischen Theatergruppe hergestellt.

Die Gruppe „Comedienne et pedagogue de theatre en langue allemande“ setzt sich aus drei SpielerInnen zusammen, die sowohl auf Deutsch als auch Französisch ihre Stücke präsentieren. Der Projekttag begann mit der Aufführung des Stückes „Miteinander statt Übereinander“ mit anschließender Diskussionsrunde.

Das Stück thematisiert das Problem der Intoleranz gegenüber Anderen und wurde zweisprachig präsentiert. Es zeigt, dass fehlende Kommunikation untereinander zu Vorurteilen führt, die nur schwer zu beseitigen sind.

Obwohl nicht alle SchülerInnen am Französischunterricht teilnehmen, war die Botschaft des Stückes klar zu verstehen. Nach der Diskussionsrunde begann der Workshop, in dem sich die SchülerInnen des DG-Kurses selbst ausprobieren konnten. Leider war die Zeit zu kurz, um selbst kleinere Szenen zum Thema zu entwickeln. Das wurde im Allgemeinen von den Amateuren des Kurses bedauert.

Nach 5 Stunden ging ein anstrengender, aber auch zum Nachdenken anregender Projekttag zu Ende. Ideen für die Weiterführung des Projektes im DG-Unterricht sind mitgeliefert worden und werden ihre Anwendung finden.

Gefördert wurde das Projekt durch die Partnerschaft „Denk bunt im Wartburgkreis“. In diesem Rahmen besuchte Herr S. Ortner von der Koordinierungs- und Fachstelle Bad Salzungen die Aufführung des Stückes und zeigte sich sehr angetan von der ansprechenden Umsetzung einer schwierigen Problematik.

Als Fazit kann festgestellt werden, dass solche Projekte den Unterricht bereichern und somit einen festen Platz im Schulalltag einnehmen sollten.

Antje Helm

Fachlehrerin Darstellen und Gestalten