Montag 27.02.2023

 

Nachdem die Skifreizeit, welche normalerweise in der 7. Klasse stattfindet, aufgrund von Corona ausfallen musste, holte die Klasse 8b diese in der Woche vom 27.02-03.03.2023 nach.

Am Montag, dem 27.2., ging es um 6.30 Uhr zum Bus, welcher aufgrund kurzer Verspätung gegen 7.15 Uhr abfuhr. Nun trat die Gruppe, welche aus 20 Schülern, 2 Lehrern, 2 Begleitpersonen und einem Snowboard Lehrer bestand, die ca. 8-stündige Fahrt an.

Nachdem alle gegen 9 Uhr ausgeschlafen hatten, wurde sich mit Spielen, Filme und Serien schauen oder auch Karaoke singen im Bus beschäftigt.

Gegen 11.30 Uhr wurde eine Mittagspause bei MC Donalds eingelegt und nach weiteren vier Stunden kamen wir in Unterwössen an, fuhren direkt zur Ski Ausleihe und besorgten die Ausrüstung für die kommenden 4 Tage.

Gegen 15.15 Uhr kamen wir im Achentaler Vital Hotel an und bezogen unsere Zimmer.

Um 18 Uhr aßen wir das erste Essen im Hotel und danach wurde nach einer kurzen Freibeschäftigung um 22 Uhr die Nachtruhe eingelegt und der 1. Tag war vorüber.

Dienstag 28.02.2023

Heute sind alle SchülerInnem um 7:00 Uhr früh aufgestanden, mit genug Zeit sich auf diesen aufregenden ersten Tag vorzubereiten und sich anzuziehen. Anschließend gab es pünktlich um 8:00 Uhr Frühstück. Danach stiegen alle in den Bus, in dem uns Herr Müller ein spannendes Spiel zur Wochenaufgabe gab, das auf Ehrlichkeit und Geschick beruht.

Am Skigebiet angekommen, zog jeder seine Skischuhe an und genoss den wunderbaren Ausblick in der Gondel. Im Skigebiet gingen die drei Gruppen Snowboarder, Skianfänger und Skifortgeschrittene ihre Wege und verteilten sich auf der Anlage. Das Skifahren, was zunächst bei all den anderen Personen auf der Piste ganz einfach aussah, entpuppte sich als starke Herausforderung für die Anfängergruppen, da wir jeden Schritt ausgiebig üben mussten. Dabei fielen einige von uns auch ab und an mal hin. Verletzt hat sich dabei aber keiner, denn es gehört einfach dazu.

Obwohl es anstrengend war, hat der Tag viel Spaß gemacht und wir freuen schon auf den nächsten.

 

SchülerInnen Klasse 8b

Mittwoch 01.03.2023

Ein weiterer Tag der Skifreizeit startete um halb 8 mit Frühstück.

Als alle startbereit waren, fuhren wir um halb 9 mit dem Bus in Richtung Skipiste der Winklmoosalm. Dort angekommen teilten wir uns erneut in die verschiedenen Gruppen ein. Wir alle machten im Laufe des Tages große Fortschritte. Die Snowboarder wurden immer besser darin die Piste sicher zu bewältigen. Auch die Technik der Skianfänger verbesserte sich stark. Eine große Hilfe waren die fortgeschrittenen Skifahrer, die den Anfängern während der ersten Abfahrt über eine rote Piste gut unter die Arme griffen. Trotz einiger Stürze von beiden Gruppen gab es keine Verletzungen und der Abend wurde nach dem Abendessen im Hotel gemütlich ausgeklungen.

SchülerInnen der Klasse 8b

Donnerstag, 02.03.2023

 

Der dritte Tag auf der Piste begann, genau wie alle anderen, mit einem Frühstück im Hotel. Nach diesem fuhren wir circa 8:30 Uhr zur Piste der Winklmoosalm. Von dort teilte sich die Klasse wieder in die Skifahrer und Snowboarder. Die Snowboarder machten große Fortschritte und legten den Fokus darauf, Kurven zu fahren. Nach anfänglichen Stürzen sind dann alle die Piste heruntergekommen. Die Skifahrer begaben sich in der Zeit auf die österreichische Steinplatte, wo sie sich zunächst an die blauen Strecken wagten. Danach legten sie eine gemeinsame Mittagspause mit der ganzen Klasse ein, nach welcher sich die Gruppen wieder ihren Teilgebieten widmeten. Die Snowboarder blieben noch auf der Winklmoosalm, wo sie weiter übten und die Skifahrer fuhren erneut zur Steinplatte und die Gruppe traute sich die erste rote Piste zu fahren. Die Fortgeschrittenen führten dabei die Anfänger an. Danach teilte sich die Gruppe. Einige fuhren erneut die roten Pisten, die anderen widmeten sich der blauen Abfahrten. 

Am Ende fuhren alle wieder zusammen mit der Gondelbahn, mit welcher sie auch gekommen sind, zurück ins Tal und dann mit dem Bus zum Hotel. Dort ließen sie den Abend mit warmen Essen ausklingen, bei welchem das Hotel eine Überraschung für das Geburtstagskind vorbereitet hatte und machten sich später noch für den letzten Tag bereit.

Es war erneut ein toller Tag. 

 

SchülerInnen der Klasse 8b

Freitag 03.03.2023

Der vierte Skitag verlief etwas anders als die Vortage. 

Recht früh haben wir die Koffer bereits fertig gepackt und die Zimmer geräumt. Nach dem Frühstück ging es dann um 8.30 Uhr mit dem örtlichen Busunternehmen zur Winklmoosalm. Dort angekommen erwartete uns eine neue Herausforderung auf der Piste. Dichte Nebelwolken ließen an diesem Tag eine Sichtweite von nur 2 m zu. Aber wir haben uns dadurch nicht abschrecken lassen. Zunächst fuhren die Skifahrer und Snowboarder die erste Abfahrt auf der Winklmoosalm. Danach teilte sich die Klasse in drei Gruppen. Die Snowboarder und einige Skifahrer übten weiter auf der deutschen Seite, während eine zweite Gruppe Skifahrer zur österreichischen Steinplatte aufbrach. Bis zum Mittag vertieften die Gruppen ihre Technikkenntnisse und sie trafen sich dann alle gegen 12 Uhr zur Mittagspause. 

Nach der Stärkung war aber noch kein Ende in Sicht. Zum Abschluss durften sowohl Snowboarder als auch Skifahrer gemischt und in Kleingruppen eigenständig die Winklmoosalm befahren, was allen große Freude bereitete. 

Gegen 14 Uhr ging es dann mit der Gondel ins Tal, wo wir zunächst das Ausleihmaterial zurückgaben und anschließend mit unserem Reisebus zum Hotel fuhren. Dort hatten wir Zeit uns umzuziehen. Nach dem Beladen des Busses ging es gegen 15.45 Uhr Richtung Heimat. 23.15 Uhr wurden wir von unseren Eltern in Vacha in Empfang genommen. 

Es war eine unvergessliche und erlebnisreiche Skiwoche in Bayern. 

An dieser Stelle bedanken sich die Betreuer bei allen Schülern und Schülerinnen der 8b, die in dieser Woche erstaunlich schnell, mit viel Freude und mit vollem Engagement das Snowboarden und Skifahren erlernt haben und durchweg einen sehr guten sozialen Umgang miteinander zeigten. Zudem danken wir den drei fortgeschrittenen Skifahrerinnen, die mit ihrer alpinen Erfahrung ihren Mitschülern eine große Unterstützung waren. 

Rundum war es auch für uns Betreuer eine tolle Woche, an die wir gerne zurückdenken werden. 

 

F.A., Klassenlehrerin 8b