Der Wahlpflichtkurs Gesellschaftswissenschaften des Jahrgangs 9 unserer Schule hat einen Geldpreis in Höhe von 150 € beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gewonnen. Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 350 Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland und der Welt vergeben. Ziel des Wettbewerbes ist es, einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennenzulernen. Bereits zum 52. Mal hatten alle deutschsprachigen Schulen weltweit die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen.

Liv und Helena haben einen Beitrag zur Aufgabe „Online-Petitionen- Mit ein paar Klicks zur Mitbestimmung“ erstellt.  Zentraler Bestandteil dieses Beitrags war die Erstellung einer Petition zur Eröffnung eines Schulkiosk auf der Basis einer Abstimmung unter den Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

„Für Eure Unterstützung bei der Umsetzung der Petition“, so die Preisträgerinnen, „möchten wir uns bei Euch bedanken! Einen Teil des Preisgeldes werden wir daher auch unserer Schule zur Unterstützung gemeinschaftlicher Projekte spenden.“

Jährlich erreicht der Wettbewerb rund 60.000 junge Menschen. Durch die große Themenauswahl können sich Schulklassen mit einem Thema beschäftigen, dass Sie auch wirklich begeistert. Vor allem Eigeninitiative und Kreativität sollen mit dem Erstellen des Projektes unter Beweis gestellt und gefördert werden.

A. Kessler, FL GW