Martin Henkel, MdL

Girls’ und Boys‘ Day im Thüringer Landtag:

Schülerinnen des Gymnasiums Vacha zu Gast

Erfurt/Vacha. Heute hatten vier Schülerinnen des Gymnasiums Vacha neben weiteren Jugendlichen aus ganz Thüringen die Chance, im Rahmen des bundesweiten Girls’ und Boys‘ Day einen Tag lang den Thüringer Landtag zu erkunden. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Henkel (CDU) konnten Sophie Bott (Geisa), Tamina Günther (Schleid), Mara Hoffmann (Ketten) und Alicia Kraus (Borsch) in die Arbeitsabläufe der Landtagsverwaltung und der CDU-Landtagsfraktion hineinschnuppern.

Den Jugendlichen wurden in mehreren Stationen verschiedene Berufsfelder im politischen Bereich vorgestellt. So standen Besuche im Fernsehstudio und in der Social-Media-Abteilung der CDU-Fraktion auf dem Programm. Es konnten außerdem Einblicke in die einzelnen Berufsfelder der Landtagsverwaltung gewonnen werden, wie zum Beispiel beim wissenschaftlichen Dienst.

Während eines “Küchengesprächs” berichteten die Abgeordneten Beate Meißner und Martin Henkel den jungen Gästen der CDU-Fraktion von ihren politischen Aufgaben sowie den dabei gesammelten Erfahrungen und standen für Fragen zur Verfügung. Die überwiegend 15 Jahre alten Schüler nutzten die Möglichkeit, eigene Ideen und Meinungen einzubringen und mit den Abgeordneten zu diskutieren.

„Der Girls‘ und Boys‘ Day ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen die Gelegenheit bietet, verschiedene Arbeitsfelder kennenzulernen und sich mit den eigenen Berufswünschen auseinanderzusetzen. Es freut mich sehr, dass ich heute vier Schülerinnen aus meinem Wahlkreis begrüßen konnte, die meiner Einladung gefolgt waren. Ich hoffe, dass dieser Aktionstag dazu beiträgt, hilfreiche Anregungen für die anstehende Berufswahl zu geben und dabei zu motivieren, die eigenen Träume zu verwirklichen“, sagte Martin Henkel.