Für die Schüler*innen der Klassen 8c und 8e von unserem Gymnasium stand dieses Schuljahr etwas ganz Besonderes an: eine Klassenfahrt nach Kassel.

Die Vorfreude war groß, als wir uns am Mittwoch, dem 03.05.2023, mit unseren Begleitlehrer*innen Frau Gilbert, Frau Mittelsdorf und Herr Dickhaut, um 08.00 Uhr am Bahnhof von Hünfeld trafen. Als der Zug uns dann endlich nach Kassel brachte, stellten wir unsere Koffer in der Jugendherberge unter und machten uns sofort auf den Weg zu der ersten Attraktion. Zu Fuß ging es den Weg in Richtung Wilhelmshöhe, um die Wasserspiele dort zu betrachten. Die Wasserspiele waren atemberaubend, aber auch die Parkanlage davor war sehr schön gestaltet.

Am zweiten Tag begann der Vormittag mit einer geführten Tour durch Kassel. Dabei erzählte uns die Führerin einiges über die „DOCUMENTA“, eine Kunstausstellung, die in Kassel stattfindet. Nach der Tour hatten wir 1,5 Stunden Zeit, um in der Kasseler Innenstadt shoppen oder essen zu gehen. Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zu einer Tour durch die Luftschutzbunker Kassels, welche im Zweiten Weltkrieg Schutz für die Menschen boten. Die Führung durch die alten Kellergewölbe war sehr spannend. Nach einer weiteren Stunde Freizeit gingen wir zurück in die Jugendherberge. Am Abend konnten wir, wenn wir Interesse hatten, auch noch ins Kino gehen, um einen neuen Film zu schauen.

Am letzten Tag besuchten wir noch eine letzte Attraktion, nämlich das Technikmuseum in Kassel, in dem die Entwicklung der Technik in vielen Jahrzehnten dargestellt ist. Am Ende der Führung durch das Museum durften wir noch an einem Workshop teilnehmen, bei dem es um das eigenständige Experimentieren ging. Später liefen wir zum Kasseler Hauptbahnhof, wo wir nochmals eine Stunde zur freien Verfügung hatten. Um 15.00 Uhr kam dann auch schon unser Zug, welcher uns zurück nach Hünfeld brachte.

Die Klassenfahrt war für uns alle ein sehr tolles Erlebnis, auch wenn das viele Laufen etwas anstrengend war. Jedoch haben wir viel Interessantes über Kassel gelernt und freuen uns, auch die nächsten Schuljahre wieder an Klassenfahrten teilnehmen zu dürfen.

Amelie Siebert, Klasse 8c.