Auf seiner dreimonatigen Tournee durch Europa gastierte der „Vision Choir“ aus Uganda in der hessischen und thüringischen Rhön und gab spontan im Vachaer Gymnasium ein Zusatzkonzert, mit dem er für pure Begeisterung sorgte.

Von Jürgen Körber

Vacha: Der „Vision Choir“ aus dem ostafrikanischen Uganda ist der Kinderchor des 2001 durch die Tirolerin Maria Prean gegründeten Hilfswerks Vision for Africa, einer international tätigen, christlichen Organisation, deren zentrales Anliegen darin besteht, Kindern in Afrika durch die Vermittlung von Patenschaften eine gute Schul- und Fachausbildung und insbesondere dadurch eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Ausgangspunkt der Aktivitäten ist Uganda, wo in den letzten Jahren unter anderem Kindergärten und Waisenhäuser, Schulen, Kliniken, ein großes Ausbildungszentrum sowie Häuser und Betreuung für arme, einsame alte Menschen entstanden. Der Vision Choir ging im Jahr 2008 erstmals auf eine Europatournee und ist nach der coronabedingten Pause nunmehr wieder im Dreijahresrhythmus auf Konzerttour in Europa. Die diesjährige Konzertreise, die im April startete und im Juni bereits zu Ende geht, führte den Chor nach Italien, Österreich, die Schweiz und Deutschland und hier auch in die hessische und thüringische Rhön. Im osthessischen Haselstein, einem Ortsteil der Gemeinde Nüsttal, fanden der Chor und seine Begleiter herzliche Aufnahme. Der Vermittlung des Haselsteiners Mattheo Isert, der seit Februar dieses Jahres am Johann- Gottfried-Seume-Gymnasium als Lehrer für Mathematik und Physik tätig ist, ist es zu verdanken, dass der außergewöhnliche Chor ein zusätzliches Konzert am Vachaer Gymnasium in seinen Rhöner Tourneeplan aufnahm.

So freute sich Schulleiterin Beate Dittmar, das afrikanische Ensemble am vergangenen Donnerstag in der Aula des Gymnasiums begrüßen zu dürfen, nicht vergessend, den Kindern aus Uganda und ihren Schülerinnen und Schülern zum Weltkindertag zu gratulieren. In einem gut zweistündigen Konzert konnten im ersten Teil die Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Klassen und im zweiten Teil die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge neun und zehn die sechzehn Sängerinnen und Sänger des Chores im Alter von sechs bis zwölf Jahren bei einem bewegenden Auftritt erleben. Ensembleleiter Patrick Bruni (37), der in Südafrika Musik studierte, mit einer Salzburgerin verheiratet ist und zwei Töchter und einen Sohn hat, moderierte das Konzert, erzählte mit einfühlsamen und bewegenden Worten von seiner Kindheit als Straßenjunge auf den Straßen der ugandischen Hauptstadt Kampala und seinem Lebensweg, der ihn zu „Vision for Africa“ führte und davon, was es bedeutet, kein Dach über dem Kopf, kein Essen und keine Chance auf Bildung und ein würdevolles Leben zu haben. Viele Mädchen und Jungen des Chores teilten dieses Schicksal und seien sehr dankbar dafür, Aufnahme im Hilfswerk und damit eine Perspektive gefunden zu haben. Es sei ihnen eine Herzensangelegenheit, sich für die Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Förderer des Hilfswerks mit ihren Konzerten zu bedanken und auf ihre Weise etwas zurückzugeben, so Bruni, der allen mit auf den Weg gab, die Hoffnung und vor allem sich selbst niemals aufzugeben.

Das Publikum in der Aula des Gymnasiums erlebte ein außergewöhnliches Konzert mit Gospels, Spirituals und anderen afrikanischen sowie modernen Liedern in Englisch, Deutsch und der Landessprache des Chores. So brachten sie mit verschiedenen Liedern und Liedtexten wie „König aller Könige, Herrscher aller Herrscher, Schöpfer aller Schöpfer, du bist mein Gott!“ ihre Liebe zu Gott und zu Jesus zum Ausdruck. Die Kinder verstanden es hervorragend, ihre Freude und Dankbarkeit durch Gesang und Tanz auszudrücken. Mit ihren rhythmischen Gesängen und Tänzen, begleitet von Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Trommeln begeisterten sie von Anfang an das Publikum im Saal, das sie mit Erfolg zum Mitmachen animierten. Schulleiterin Beate Dittmar bedankte sich im Namen der Konzertbesucher für den begeisternden und unvergesslichen Auftritt des Chores und überreichte als kleines Dankeschön einen symbolischen Scheck über 250 Euro.

Bildunterschriften:

Bild 1-8287: Der bewegende Auftritt des „Vision Choir“ aus Uganda in der Aula des Johann- Gottfried-Seume-Gymnasiums begeisterte die Konzertbesucher

Bild 2-8293: Der Kinderchor des Hilfswerks „Vision for Africa International“ stattete im Rahmen seiner Europatournee dem Vachaer Gymnasium spontan eine Stippvisite ab

Bild 3-8308: Ensembleleiter Patrick Bruni (l) verstand es hervorragend, zu moderieren und das Publikum zur Mitwirkung zu animieren

Bild 4-8314: Die Mädchen und Jungen des „Vision Choir“ mit ihrem Betreuerteam auf wichtiger Mission in Europa

Bild 5-8317: Schulleiterin Beate Dittmar (r) bedankt sich im Namen des Gymnasiums für das beeindruckende Konzert mit einer finanziellen Zuwendung für das Hilfswerk