Sonntag, 10.9.23 / 22.00 Uhr

Voller Erwartungen, gut vorbereitet und hoch motiviert begann die Studienfahrt für die 39 Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse gemeinsam mit ihren Stammkursleiterinnen, Frau Hahner und Frau Schmidt, sowie Frau Wagner und Herrn Braungarten.

Here we go.

Montag, 11.9.23

Nach einer mehrstündigen Nachtfahrt erreichten wir zunächst die Hafenstadt Calais, um von dort mit der Fähre in das englische Dover zu gelangen.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Kreidefelsen der englischen Küste immer näher und verzauberten viele von uns durch ihre Schönheit.

Mit dem Reisebus erreichten wir schließlich Greenwich, unseren ersten planmäßigen Programmpunkt. Der Greenwich Park mit dem Royal Observatory und dem für die Zeitmessung wichtigen Nullmeridian, aber auch der Blick auf die Skyline von Canary Wharf auf dem gegenüberliegenden Themseufer entschädigten für die lange Anfahrt.

Schließlich setzten wir unsere Tour auf der Themse mit einer Rundreise auf einem der vielen Ausflugsschiffe fort und sahen die Attraktionen der Stadt vom Wasser aus. Die Ansicht von “The Gherkin”, “The London Eye”, “The Shard”, “St. Paul’s Cathedral” und der berühmten Tower Bridge waren nur einige der Highlights entlang des Themseufers.

Zu guter Letzt fuhren wir schließlich in unser Hotel, das uns für die nächsten Tage beherbergen wird.

Das Abendessen konnte sich jeder individuell in einem der vielen Restaurants in der Umgebung des Hotels bestellen.

Ob der nächste Tag diese Höhepunkte übertreffen wird?

Dienstag, 12.09.23

Nach unserer ersten, sehr erholsamen Nacht starteten wir den Tag mit einem leckerem, kontinentalen Frühstück.

Gut gestärkt machten wir uns auf die einstündige Fahrt in die Innenstadt Londons. Dort empfingen wir unsere Stadtführerin, die uns während einer Stadtrundfahrt mit dem Bus die schönsten Sehenswürdigkeiten Londons zeigte. Dazu zählten der Buckingham Palace, das luxuriöse Kaufhaus Harrods, der Piccadilly Circus, Westminster Abbey, sowie die Tower Bridge. Die Tour erfolgte selbstverständlich auf Englisch.

Das Highlight unserer Besichtigung des Buckingham Palace war die unerwartete Ankunft von Prinz Edward, der in einer Limousine direkt an uns vorbei gefahren wurde.

Nach der 3- stündigen Stadtführung ging es für uns weiter zu verschiedenen Museen Londons. Zur Wahl standen das „Victoria & Albert Museum“, das „Natural History Museum“ und das „London Science Museum“. So konnten wir die Museen auf eigene Faust erkunden und hatten sogar noch etwas Zeit, durch South Kensington zu schlendern.

Zum krönenden Abschluss gab es für uns ein „Golden Menu“ im berühmten Hard Rock Cafe. Dort hatten wir auch die Chance das ein oder andere Souvenir zu ergattern.

Mit einem Rock’n’Roll verabschieden wir uns für heute und sind gespannt was der morgige Tag für uns bereithält.

Emma Mihm & Nele Schlosser

Mittwoch, 13.9.23

Am dritten Tag unserer Studienfahrt verließen wir das Londoner Terrain in Richtung Oxford. Dort angekommen, erkundeten wir innerhalb eines geführten Rundgangs, die wohl bekannteste Universitätsstadt Englands.

Auf dem Weg durch die „City of dreaming spires“, mit ihrer außergewöhnlichen Architektur, bewunderten wir zahlreiche Bildungszentren, Gärten und Denkmäler. Die 39 renommierten Colleges der Stadt zeichnen sich damit aus, bereits Könige ausgebildet sowie Staatspräsidenten und Nobelpreisträger hervorgebracht zu haben.

Besonders die Herzen der Potterheads unter uns schlugen höher, als sie in den historischen Plätzen einige Kulissen der Harry Potter Filme wiedererkannten. Im Anschluss daran besuchten wir das Christ Church College. Auf den Spuren von Harry, Ron und Hermine stellte dieser Ort ein absolutes Highlight unseres Besuchs dar, weil die Grand Hall nicht bloß als Inspirationsquelle für Hogwarts diente, sondern in den Gemäuern ebenfalls Szenen, wie die Begrüßung der neuen Schüler oder die erste Flugstunde gedreht wurden.

Die restliche Zeit in Oxford konnte jeder individuell gestalten, um beispielsweise in Buchhandlungen nach neuen Lektüren zu stöbern oder in Cafés den traditionellen englischen Tee zu genießen. Wieder angekommen in Hounslow ließen wir den Tag und zugleich letzten Abend gemeinsam ausklingen.

Und wenn uns jemand fragen würde, wie wir diesen Tag auf einer Skala von 1 bis 10 bewerten würden, wäre sicherlich die Antwort eines jeden mindestens: „9¾“. Mal sehen, ob unser letzter Tag das noch übertreffen kann.

Marie Tischendorf & Theresa Zimmermann

Donnerstag – 14.09.2023

Nach dem  Frühstuck im Hotel am vierten und letzten Tag in London luden wir bereits früh unser Gepäck in den Bus.

Im weiteren Verlauf des Tages nutzten wir die öffentlichen Verkehrsmittel. So machten wir uns mit der U-Bahn auf den Weg, ein echtes Highlight der Hauptstadt Englands zu besichtigen.

Der „Tower of London“, wie das beeindruckende Gebäude an der Themse genannt wird, ist der Ort, an dem die Kronjuwelen der britischen Krone seit mehreren Jahrhunderten aufbewahrt und ausgestellt werden. Dabei konnten wir in den alten Gemäuern unter anderem die Kronen der  Könige und Königinnen, verschiedenen Schmuck, sowie damalige Alltagsgegenstände aus purem Gold bestaunen. Obwohl es nicht gestattet war Fotos aufzunehmen, werden diese Erinnerungen an die funkelnden und glitzernden Kronjuwelen mit Sicherheit einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Wenn man einmal in London ist, muss man den „Tower“ gesehen haben.

Im Anschluss an die Besichtigung der „Schatzkammer“  konnten wir selbst über den weiteren Verlauf des letzten Tages unserer Klassenfahrt bestimmen. So entschieden sich manche dafür, letzte Einkäufe zu tätigen, andere besichtigten noch einmal die berühmtesten Wahrzeichen der Stadt und machten es sich in einem Café gemütlich, während sich der Großteil der Klasse im Stadtteil Soho aufhielt und sich dort zum Beispiel die bekannte Gegend „China-Town“ ansah. So konnte jeder noch einmal einen weiteren Teil Londons kennenlernen.

Nach diesem gelungenen Abschluss der Reise machten wir uns müde und dennoch völlig zufrieden auf den Weg in Richtung Heimat, wo die vielfältigen neuen Erfahrungen dieser spannenden und eindrucksvollen Studienreise sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.