Am Freitag, den 15. September, nahmen die Klassen 5c, 6c, 7c und 8c der Außenstelle Geisa am alljährlichen Clean-up Day teil. Los ging es nach der Frühstückspause. Bereits auf dem Weg zu unserem ersten Zwischenstopp, dem Kulturhaus, konnten unsere Schülerinnen und Schüler eine Menge Unrat ausfindig machen, welcher achtlos ins Gras und ins Gebüsch geworfen worden war. In der Glas- und Altkleiderdeponie am Kulturhaus fanden wir dann sogar noch am Boden zurückgelassene und original verpackte bzw. unversehrte Gegenstände wie Kaffeemaschinen, Tassen und Gläser. Bereits bis zu diesem Zeitpunkt konnten wir eine beachtliche Menge an gefüllten Säcken sammeln und für die Müllabfuhr hinterlassen.

Weiter ging es zu unserem nächsten Anhaltspunkt – dem Marktplatz. Die Art von Müll, die wir hier größtenteils auffinden konnten, füllte unsere Säcke zwar nur langsam, wurde von uns jedoch nicht weniger schockiert registriert: weggeworfene Zigarettenstummel, soweit das Auge reicht. Eine Gruppe zählte innerhalb einer halben Stunde ganze 310 Stück, welche sich in den Ritzen der Kopfsteinpflaster unserer schönen Stadt befanden – und das, obwohl nicht unweit entfernt zahlreiche Mülleimer stehen.

Nach einer kurzen Mittagspause machten wir uns auf dem Weg zurück zum Schulgebäude und zum letzten Reinigungsdurchgang des Tages. Gemeinsam durchkämmten wir die Wiesen und Wälder unweit der Bushaltestelle – neben E-Zigaretten, vergrabenen Bierflaschen und jeder Menge Plastikverpackungen fanden wir auch einen riesigen Stapel alter Zeitungen. Allein hier konnten wir noch einmal fünf große Müllsäcke befüllen. Geprägt von den Eindrücken aber auch unheimlich stolz auf ihre Leistung fuhren die Klassen danach nach Hause – in ihr verdientes Wochenende.

Ein großes Lob hat sich insbesondere die Klasse 5c verdient, für die es zwar der erste Clean-up Day war, sie jedoch vom Anfang bis zum Schluss emsig Müll gesucht und gesammelt hat – und das teils unter vollem Körpereinsatz.

GöA