Am 13.11.23 begannen unsere Tage der Orientierung nach Erfurt. Am Morgen haben wir uns alle am Bahnhof in Bad Salzungen getroffen. Von dort sind wir mit der sehr vollen Süd-Thüringen-Bahn nach Eisenach gefahren. Um in Eisenach den nächsten Zug zu bekommen, sind wir schnell auf den anderen Bahnsteig gelaufen und haben von dort das letzte Stück der Fahrt nach Erfurt angetreten. Nach der Fahrt, die etwa 1,5 Stunden gedauert hat, haben wir uns zuerst im Erfurter Hauptbahnhof gestärkt. Von dort sind wir dann mit dem Bus in Richtung der Jugendherberge St. Sebastian gefahren. Von der Bushaltestelle mussten wir dann nur noch ein kleines Stück laufen, um unser Ziel zu erreichen. Als wir angekommen waren, stellten wir unsere Koffer ab und es begann eine kleine Vorstellungsrunde im Aufenthaltssaal. Nach dieser Kennenlernrunde gingen wir alle gemeinsam etwas essen, um danach noch ein Spiel zu spielen. Beim sogenannten Chaosspiel, welches wir im Anschluss durchführten, mussten wir Zahlen suchen, die im ganzen Haus versteckt waren. Zu den gefundenen Zahlen mussten wir Aufträge abschließen, um weiterzukommen. Nachdem wir das Spiel nach einer langen Zeit beendet hatten, sind wir in die Kapelle gegangen, um den Abendimpuls durchzuführen. Im Anschluss war in der Jugendherberge Nachtruhe.

 

Am nächsten Morgen brach Tag zwei an. Als erstes führten wir den morgendlichen Impuls durch, um danach zum Frühstück zu gehen. Nach dem Frühstück hatten wir ein sehr eindrucksvolles Treffen mit einem trockenen Alkoholiker, der uns von seiner vergangenen Zeit erzählte. Nach dem Mittagessen spielten wir Spiele und bastelten Plakate zum Thema Sucht. Danach durften wir für eine Stunde die Herberge verlassen, um uns Essen und Trinken zu kaufen. Nachdem alle wieder in der Jugendherberge eingetroffen waren, machten wir mit den thematischen Einheiten zum Thema Sucht weiter, bis zum Abendessen. Danach gingen wir in die Eislaufhalle nach Erfurt. Das war an diesem Tag die beste Attraktion gewesen. Alle freuten sich darauf. Als wir schließlich mit dem Bus angekommen waren, liehen wir uns Eislaufschuhe aus und machten uns auf die Eisbahn. Für einige war das Schlittschuhlaufen eine komplett neue Erfahrung. Es gab aber auch welche die es schon sehr gut konnten. Es war für alle ein sehr unterhaltsamer Ausflug. Nachdem wir mit dem Bus an die Bushaltestelle, bei der Jugendherberge, ankamen, liefen wir zurück, um den Abendimpuls durchzuführen.

 

Auch am Mittwoch wurde um 8.15 Uhr früh ein Morgenimpuls gegeben. Nach dem leckeren Frühstück startete die erste Einheit mit einem thematischen Schwerpunkt, die ungefähr bis 10:30 fortgesetzt wurde. Nach einer kurzen Pause führten wir die zweite Einheit durch, die bis zum Mittagessen andauerte. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ging es in das Zentrum von Erfurt. Bis etwa 16.30 Uhr besichtigten wir den Dom in Erfurt und hatten dann Zeit, um die Stadt zu erkunden. Alle trafen sich um 19:45 Uhr um ins Kino zu laufen. Wir schauten uns einen Film an, den wir vorher ausgesucht hatten. Wir haben den Tag mit einer kurzen Meditation am Abend beendet.

 

Am Donnerstag, dem Tag unserer Abreise haben wir alles in unsere Koffer gepackt, die Zimmer aufgeräumt und das letzte Mal frühstückt. Nach der letzten Themeneinheit und dem letzten Mittagessen in der Jugendherberge ging es in Richtung Bahnhof. Gegen 16:00 Uhr erreichten wir unseren Bahnhof in Bad Salzungen nach einer unterhaltsamen und fröhlichen Zugfahrt.

Diese tollen Tage werden uns für immer in Erinnerung bleiben.

 

W.D., L.S., M.S. Klasse 9b