Am 14.03. traf sich die Klasse 5e, Frau Höhn sowie Frau Marquardt ganz früh am Bahnhof in Vacha, um ihren zweiten Wandertag zu starten. Alle waren pünktlich und so fuhren wir mit der Buslinie 100 nach Bad Salzungen zum Bahnhof. Durch die Südthüringenbahn musste kurz an den Bahnschienen gewartet werden, bis wir am neuen Gradierwerk vorbei um 8:15 am Salzmuseum ankamen.

Ein Mann nahm uns in Empfang, wir besprachen die Verbote und Regeln in einem Museum und nahmen um einen großen Tisch Platz. Mit Acrylfarbe, Wasser, Pinsel und Salz konnte sich jeder sein eigenes Andenken an den Tag auf dickem Papier erstellen. Wir ließen Eier auf Wasser schweben und überlegten, wie sich die alten Ägypter bereits Eis herstellen konnten. Durch die Ausstellung durften wir mit Tablets spannende Fragen beantworten und auf eigene Erkundungstour gehen.

Anschließend gönnten wir uns im Café Dante ein Eis und liefen entspannt zum Pab-Kinocenter in Bad Salzungen, was extra für uns öffnete. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis alle ihre Nachos, Popcorn oder ähnliches hatten und pünktlich um 10:45 Uhr begann unser gewählter Film „Raus aus dem Teich“, der bei allen gut ankam.

Gemeinsam liefen wir zur nächsten Bushaltestelle und die Zeit vertrieben sich die meisten mit der Aufgabe, möglichst viele Autos zum Hupen zu animieren. Der Bus kam wie geplant um 12:50 Uhr, alle bekamen einen Platz und so verabschiedeten wir uns zufrieden am Busbahnhof Vacha, wo bereits unser toller Tag gestartet hatte.

HöA