Unterricht außerhalb des Klassenzimmers erlebten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 6c und 8c am 12.03. 2024. In zwei interessanten Workshops konnten sie ihre eigenen kreativen Ideen umsetzen.

Die Klasse 6c versuchte in Kleingruppen Volksmärchen neu zu interpretieren, um diese dann als Rollenspiel vor der ganzen Gruppe aufzuführen. Dabei wurden vielfältige Möglichkeiten (Kostümierung, Musik, und weitere Requisiten) genutzt. Am Ende musste die Klasse erraten, welches Märchen jeweils modernisiert wurde. Es bereitete allen viel Spaß, einmal in eine andere Rolle zu schlüpfen und sich wie auf einer Theaterbühne zu fühlen.

Die Klasse 8c erlernte in ihrem Workshop die Technik des Stop-Motion-Films. In Kleingruppen konnten sie mit verschiedenen Materialien (Knetmasse, Figuren, Bastelutensilien usw.) ihre Filmszenen erstellen, die anschließend mit den iPads abgedreht wurden. Als Höhepunkt fand am Ende die Präsentation der produzierten Filme statt.

Am Ende hatte man noch kurz die Möglichkeit, die Erlebnis- und Wissensausstellung zu besuchen.

Nach drei sehr kreativen und lehrreichen „Unterrichtsstunden“ ging es wieder nach Geisa zurück.

MiK