Seminarfachgruppe zum “Weissen Ring” startet Projekt

Die Seminarfachgruppe 6 des Johann-Gottfried-Seume Gymnasiums in Vacha beschäftigt sich im Rahmen der Erstellung ihrer Seminarfacharbeit zum Strafvollzug unter anderem mit dem Thema Kriminalitätsopfer /Opferhilfe.
Im September 2017 hat sie sich daher das Ziel gesetzt, den „Weisser Ring“ e. V. mit einer Geldspende zu unterstützen.
Der „Weisser Ring“ e. V. ist eine in mehreren Ländern tätige Hilfsorganisation, die Kriminalitäts-, Gewaltopfer und ihre Familien unterstützt. In Deutschland gibt es mehr als 400 Außenstellen mit bundesweit rd. 3.000 ehrenamtlichen Helfern. Der „Weisser Ring“ e. V. finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuweisungen von Geldbußen und testamentarischen Verfügungen. Der Verein unterstützt Opfer von Straftaten, oft auch Gewalttaten. Er hilft in Form von Erstgesprächen, Fachleuten (z.B. Anwälte und Psychologen), begleitet Projekte zur Schadenswiedergutmachung oder steht den Hilfebedürftigen beratend zur Seite.
In Absprache mit Frau Petra Notroff (Außenstelle Eisenach /Wartburgkreis des „Weisser Ring“ e. V.) wurden ein Plätzchenverkauf und ein Kuchenbasar organisiert sowie im privaten Umfeld der Schüler Spenden gesammelt.

Für die erste Spendenaktion am 6. Dezember 2017 haben die Schüler und ihre Eltern über 2.000 Plätzchen gebacken. Während der Aktionen stand neben der Spendensammlung auch der Informationsaustausch im Vordergrund. Die Schüler des Gymnasiums Vacha konnten sich am Stand über folgende Themen informieren:

• Präventionsprojekte wie z. B. „Juuuport-Kooperation“, „Pfoten weg“
  • Tipps und Hilfe gegen Cybermobbing und –grooming, Stalking, Phishing, K.-o. Tropfen
  • Opfer-Telefon, schnelle unbürokratische Hilfe
  • Kooperationspartner ProPK (Programm Polizeiliche Kriminalprävention)

Auch der Kuchenbasar im Rahmen des Sommerfestes des Gymnasiums am 29.Juni 2018 war ein voller Erfolg. Dafür haben die Schüler und Eltern 80 Cake Pops, 70 Cupcakes und 5 Bleche Kuchen gebacken.

Über den guten Zuspruch, die zahlreichen Spenden sowie das Interesse am „Weisser Ring“ e. V. waren die Schüler sehr erfreut und vor allem dankbar.
Der Erlös i. H. v.  310,- Euro wurde am 10.08.2018 an den „Weisser Ring“ e. V. übergeben.

Die Schüler der Seminarfachgruppe bedanken sich besonders bei Ihrem Schuldirektor, Herrn Anschütz, der die Aktionen möglich gemacht hat, ihrem Betreuer Herrn Rothe und bei Frau Notroff, die beratend zur Seite stand und Informationsmaterial und Werbeartikel vom „Weisser Ring“ e. V. zur Verfügung gestellt hatte.

Text & Bild:      A. Luther