Schüler und Lehrer gedenken der ehemaligen jüdischen Mitbürger von Vacha

Lorenz Gimpel ist der Schülersprecher des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums Vacha.

Hier seine Rede anlässlich der feierlichen Enthüllung der Gedenktafel für ehemalige jüdische Mitbürger von Vacha:

“In vieler Hinsicht ist der 09.11. ein bedeutender Tag für die Geschichte von Deutschland. Zur Zeit sind die Zeitungen voll von Artikeln wie “100 Jahre Demokratie” oder “29 Jahre Grenzöffnung”. An diese Ereignisse erinnert man gerne, jedoch steht dieser Tag auch für Intoleranz, Menschenhass und Glaubensverfolgung. Heute jährt sich zum 80. Mal die Reichspogromnacht. Der heutige Tag ist Anlass, der zahlreichen Opfer des Pogroms zu gedenken. Die Enthüllung der heutigen Gedenktafel ist ein Punkt, der über die Verlegung der Stolpersteine seinen Höhepunkt erreicht. Wir, die Schüler des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums, haben uns seit 2014 durch aktiv Spenden und kulturelle Umrahmung an der Verlegung der Stolpersteine beteiligt. Auch heute möchten wir eine Spende in Höhe von 100 Euro für die Gedenktafel überreichen. Auch für unsere Schule ist dies ein wichtiges Ereignis. Wir wollen uns der deutschen Geschichte immer wieder erinnern und nicht vergessen, was in der Vergangenheit Menschen mit anderer Konfession oder Denkensweise angetan wurde. Aber uns auch dafür einsetzen, dass so eine Tat an Unschuldigen nie wieder verübt wird.”

Lorenz Diel (2.v.l.), Schüler der Klasse 9c, begleitete die Veranstaltung musikalisch