Unibesuch in Kassel am 20.11.2018

Unibesuche der Oberstufe 2018

Am Dienstag, dem 20. November 2018, fuhren die Schülerinnen und Schüler des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums Vacha zu ausgewählten Universitäten, um erste Eindrücke vom Studienleben und Informationen zum Studienablauf zu sammeln. Eine dieser Hochschulen war die Universität Kassel. Die Aufsicht übernahmen Herr Rothe und Frau Ries.

Nach Ankunft auf dem Campus begaben wir uns zu einem vereinbarten Treffpunkt, an dem wir einen Überblick über die Studienmöglichkeiten in Kassel sowie über den Aufbau des Unigeländes bekamen. Weiterhin war es uns möglich, Fragen zu stellen, die uns über das Leben als Student interessierten. Dieser doch sehr informativen Einführung folgte eine kurze Führung über den Campus, bei der wir die abwechslungsreiche Architektur der Universität bestaunen konnten. Viele Gebäude sind in einem alten, schlichten Stil erbaut, allerdings weisen andere auch eine eher modernere Bauweise auf. Nach der Führung verblieb uns ein wenig Zeit, um uns an den angebotenen Speisen in der Mensa zu laben. Mit vollem Magen und voller Motivation begaben wir uns dann in unsere vorher ausgewählten Vorlesungen, bei denen wir einen Einblick in den Alltag eines Studenten erleben konnten. In Folge dieser Ereignisse traten wir zufrieden und gut informiert die Rückreise in unsere Heimat an.

von Heinrich Roth, Sebastian Günther (Kl. 12)