Unibesuch in Würzburg am 20.11.2018

Unibesuche der Oberstufe 2018

Am Dienstag, dem 20. November 2018, fuhren die Schülerinnen und Schüler des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums Vacha zu ausgewählten Universitäten, um erste Eindrücke vom Studienleben und Informationen zum Studienablauf zu sammeln. Eine dieser Hochschulen war die Julias-Maximilians-Universität Würzburg. Die Aufsicht übernahmen Herr Braungarten und Frau Möller.

Nach Ankunft auf dem Campus erhielten wir von einer Studentin in einem Seminarraum allgemeine Informationen über Würzburg und das Studieren dort. Generelles Wissen, wie NC oder ECTS, wurde uns erklärt. Nach der Einführung war es Mittag. Aus diesem Grund wählten wir den kürzesten Weg in die Mensa, um uns an den angebotenen Speisen zu laben. Um 12:00 Uhr begannen auch schon die nächsten Vorträge, erneut von Studenten gehalten. Hier wurden uns, je Einwahl des Schülers, Studiengänge sehr anschaulich vorgestellt. Die Studiengänge waren Medienkommunikation, Chemie, Rechtswissenschaft, Philosophie, Wirtschaftswissenschaften und Lehramt. Nach den jeweils einstündigen Präsentationen war es Zeit für uns die Rückreise anzutreten. Um 14:30 Uhr fuhren wir mit unseren Busfahrer Olaf wieder nach Hause.

von Konstantin Rohm, Lea Mehlmann (Schüler Kl. 12)