Wanderausstellung “Den Blick gegen das Vergessen gerichtet”

Deutsche Gesellschaft e. V.

Nationalpreisträger

Eingetragener Verein
zur Förderung politischer,
kultureller und sozialer
Beziehungen in Europa

Wanderausstellung: „Den Blick gegen das Vergessen gerichtet“

Eröffnung am 12.09.2019 in Vacha

Am 12.09.2019 von 10:40 Uhr bis 12:10 Uhr laden wir Sie herzlich zu der Wanderausstellung „Den Blick gegen das Vergessen gerichtet“ ein.

Ort:     Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium

Völkerhäuser Str. 9, 36404 Vacha

Zeit:    12.09.2019, 10:40 – 12:10 Uhr

Die Wanderausstellung „Den Blick gegen das Vergessen gerichtet“ thematisiert den Umgang unserer Gesellschaft mit Kriegsgräbern und soll interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermitteln, dass der Frieden in Europa nicht selbstverständlich ist.

Die Ausstellung wird um 10:40 Uhr mit der Begrüßung durch Beate Dittmar, stellv. Schulleiterin, Sebastian Rösner, Leiter EU & Europa der Deutschen Gesellschaft e. V., und Sebastian Fehnl, Jugendreferent beim Landesverband Thüringen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. eröffnet. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit dem Zeitzeugen Hans Schildberg ins Gespräch zu kommen. Hans Schildberg hat die Schrecken des Zweiten Weltkriegs unmittelbar erfahren – seine Großeltern kamen in Swinemünde ums Leben und sind heute in der Kriegsgräberstätte Golm bestattet. Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge war Herr Schildberg als Umbetter tausender Kriegsgefallener tätig und leiste damit einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung und internationalen Versöhnungsarbeit. Die Ausstellung wird bis zum  20. September  2019 gezeigt.

Die Wanderausstellung entstand im Rahmen einer Begegnung von deutschen, französischen und polnischen Jugendlichen auf Usedom im Jahr 2008 und tourt seit 2009 durch Deutschland. In dieser Zeit wurden bereits über 100 Stationen – überwiegend an Schulen – realisiert und wo möglich von Zeitzeugengesprächen begleitet. Die Ausstellung wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zu den Mitwirkenden zählen: Beate Dittmar, stellv. Schulleiterin, Sebastian Rösner, Leiter EU & Europa der Deutschen Gesellschaft e. V., Sebastian Fehnl, Jugendreferent beim Landesverband Thüringen im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., Zeitzeuge Hans Schildberg

Ausführliche Informationen finden Sie im Anhang und unter:

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und durch den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. unterstützt.

Ansprechpartner:

Jan Roessel

Referent der Abteilung EU & Europa

Voßstraße 22 | 10117 Berlin

Tel.: + 49 (0)30 88 412 251

Fax: + 49 (0)30 88 412 223

E-Mail: jan.roessel@deutsche-gesellschaft-ev.de

Die Deutsche Gesellschaft e. V. ist der erste nach dem Fall der Mauer gegründete gesamtdeutsche, überparteiliche Verein. Am 13. Januar 1990 wurde er von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Ost und West mit dem Ziel gegründet, die Teilung zu überwinden, das Miteinander in Deutschland und Europa zu fördern sowie Vorurteile abzubauen. Diesen Grundsätzen verpflichtet, organisiert die Deutsche Gesellschaft e. V. zahlreiche Veranstaltungen jährlich in den Bereichen Politik und Geschichte, Kultur und Gesellschaft sowie EU und Europa.