Informationen an die Eltern und Schüler zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie/Ihr den aktuellen Meldungen entnehmen konntet/ten, haben die Bildungsminister festgelegt, in welchen Schritten die weitere schrittweise Öffnung der Schulen erfolgt.

Ich habe Ihnen/Euch Teile des aktuellen Schreibens des Ministers an die Schulleitungen zur Wiederaufnahme des Unterrichts angehängt.

Hinweisen möchte ich auf einige für uns besonders wichtige Inhalte:

Ab 04.05. werden die 10er den Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Der Unterricht kann nicht wie gewohnt stattfinden. Die Schulleitung erarbeitet einen Plan, in dem die Klassen in Lerngruppen eingeteilt sind. Der Fachlehrer wird im Tausch mit einem anderen Fach die Schüler*innen in den Gruppen nacheinander unterrichten. Der Plan für Montag und Dienstag wird am Donnerstag auf der Homepage veröffentlicht.

Ab dem 07.05. beginnt der Präsenzunterricht für jene Schüler*innen aller Jahrgangsstufen, die auf den persönlichen Kontakt zur Lehrkraft angewiesen sind, insbesondere weil sie in den vergangenen Wochen ihre schulischen Aufgaben nicht oder nur mit erheblicher Betreuung durch die Schule erledigen konnten. Das bedeutet, dass sich die Fachlehrer an die Klassenleiter wenden, um mitzuteilen, welche Schüler in Frage kommen. Daraufhin müssen sich die Klassenleiter mit den Eltern in Verbindung setzen, um ihnen diese Möglichkeit mitzuteilen und das Einverständnis einzuholen. Die Klassenlehrer melden die Schüler an die Schulleitung. Hierbei ist zu beachten, dass nicht unbedingt der in der Klasse unterrichtende Fachlehrer zur Verfügung steht. Es wird klassen- und jahrgangsübergreifend unterrichtet, immer entsprechend der personellen Ressourcen.

Ab dem 11.05. werden die Klassenstufen 9 und 11 in den modifizierten Präsenzunterricht zurückkehren. Alle anderen Klassen spätestens am 02.06..

Die Staffelung der Rückkehr entscheidet jede Schule für sich. Unsere räumlichen und auch personellen Kapazitäten sowie der Schülertransport werden wichtige Kriterien sein, um entsprechend dieser Gegebenheiten Unterricht in der Schule und häusliches Lernen im Wechsel durchzuführen.

Ab dem 04.05. haben wir an unserer Schule von 08.00 bis 13.30 Uhr Notbetreuung zu organisieren. Für ein weiteres Kind wurde die Notbetreuung angefragt. Dann werden zwei Schüler betreut. Es handelt sich nicht um Unterricht, sondern um Beaufsichtigung. Notbetreuung wird ausschließlich für die Klassenstufen 5 und 6 angeboten.

Im Schreiben des Ministers wird ausgesagt, dass Schüler*innen, die einer Risikogruppe angehören oder in deren Haushalt eine der Risikogruppe zugehörigen Person lebt, mit der Schule eine individuelle Lösung zur Beschulung absprechen. Dies bedeutet wie bisher Distanzunterricht, jedoch bei Notwendigkeit und Bedarf individuelle Konsultationen vor Prüfungen oder der BLF. Eine Verpflichtung zur Absprache besteht aber nicht. Diese Schüler*innen können auch am Präsenzunterricht in ihrer Gruppe teilnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Schulleitung.

Sollten weitere Schreiben, wie vom Minister angekündigt, eingehen, werde ich Sie/Euch vom Inhalt in Kenntnis setzen.

Alles Gute und bleiben Sie gesund.

J. Anschütz