SchülerInnen des Jahrgangs 12 gewinnen wiederum mit ihrem Podcast

SchülerInnen des Jahrgangs 12 haben beim Wettbewerb des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn „3D – Wege durch Deutschland“ einen Sachpreis gewonnen.

„Wir feiern 30 Jahre Deutsche Einheit mit euren 30D-Geschichten! Was ist Ihre Geschichte zu 30 Jahre Mauerfall und Wiedervereinigung?“

Das hat das BMVI vor einem guten Jahr gefragt und wollte wissen, was den BürgerInnen besonders in Erinnerung geblieben ist, auf Ihrem ersten Weg von Ost nach West oder West nach Ost.

Den Geschichtslehrerinnen Frau Fruntke und Frau Heindl war sofort klar, dass der Podcast der Schülerinnen Freya Bott und Natalie Mohr sowie des Schülers Enrico Henkel, die Frau Mohr (Natalies Großmutter) interviewten, genau zu dem Aufruf passte. Denn in dem Podcast berichtet Frau Mohr, wie sie und ihr Mann von der Grenzöffnung in Vacha erfuhren und wie die beiden den ersten Weg in „den Westen“ erlebten.

Die hochrangig besetzte Jury bestehend aus Bundesminister Andreas Scheuer, Sigrid Nikutta – Bahnvorstand DBCargo, der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer Marco Wanderwitz, die ehemalige deutsche Schwimmerin Antje Buschschulte, Frau Dr. Bergmann-Pohl – von April bis Oktober 1990 Präsidentin der frei gewählten Volkskammer, war u.a. begeistert von den persönlichen Erinnerungen der Zeitzeugin Frau Mohr und der Aufarbeitung derer durch unsere SchülerInnen.

Als Preis konnten sich unsere GewinnerInnen über drei Koffer freuen. Wir gratulieren ganz herzlich!

T.H.