Dreimal 1,0! Abiturzeugnisübergabe am Seume-Gymnasium Vacha

Am vergangenen Freitag erhielten 60 Abiturientinnen und Abiturienten ihre Reifezeugnisse. Auch das Ende der Schulzeit und der Beginn eines neuen Lebensabschnitts wurden gefeiert.

Schulleiter Jörg Anschütz zeichnete während der Veranstaltung die besten Abiturientinnen und Abiturienten aus. Freya Bott, Johannes Matern und Emelie Limburg erreichten den bestmöglichen aller Abiturdurchschnitte von 1,0. (siehe Foto von links, Quelle: Lucas Männecke/fotofactory)

Freya Bott erzielte in allen mündlichen und schriftlichen Abiturprüfungen jeweils 15 Punkte. Dazu gratuliert die Schulgemeinschaft ganz besonders. Insgesamt wurde von 20 Abiturientinnen und Abiturienten ein Zeugnisdurchschnitt mit einer 1 vor dem Komma erreicht.

Eine der besonders gelungenen Seminarfacharbeiten wurde vom Rotaryclub Bad Salzungen für eine Auszeichnung ausgewählt. Die Darstellung des stets aktuellen Themas „Organspende“ beeindruckte die Juroren. Ausgezeichnet wurden Emelie Limburg, Charlotte Zieger und Martha Zieger.

Im Grußwort des Bürgermeisters der Stadt Vacha und Vorsitzenden des Fördervereins des Gymnasiums, Martin Müller, wurde den Absolventen für ihre Zukunft alles Gute gewünscht. Aber es wurde auch daran erinnert, dass unsere Heimatregion junge Fachkräfte braucht und ein Wiedersehen sehr erwünscht ist.

Schulelternsprecherin Nancy Oschatz dankte in ihrem Grußwort dem Kollegium der Schule und der Elternschaft und sprach vom schweren Schritt des Loslassens. Kim Fischer, stellvertretende Schülersprecherin, beglückwünschte zum bestandenen Abitur. Sie wünschte u.a. Erfolg auf den jeweiligen Wegen im weiteren Leben.

Die musikalische Umrahmung der Zeugnisübergabe übernahm das Quartett „Angel and Creek“, bestehend aus Beate und Annika Bach sowie Liliana und Jonathan Engel.