Wandertag der Klasse 7e nach Martinroda

Am Montag, dem 11.10.2021, wanderte unsere Klasse zur Rhön-Agrargenossenschaft e.G. Martinroda.

Wir trafen uns um 08:00 Uhr an unserem Gymnasium. Nach Belehrung und Testung wanderten wir gemeinsam mit Frau Eichler und Herrn Piepenbrink los. Um diese Uhrzeit war es noch sehr kalt. Trotzdem hatten alle gute Laune.

Um ca. 09:00 Uhr erreichten wir unser Ziel, wo wir direkt von Herrn Christ begrüßt wurden. Zuerst wurden uns die neugeborenen Kälber gezeigt. Außerdem erhielten wir wichtige Informationen rund um die Kuhhaltung. Anschließend ging es zu den Muttertieren und den Bullen. Vor dem riesigen Stall standen zwei große Futterfässer. Darin befanden sich Gras, Mais und weitere Futtermittel. Auch erhielten wir interessante Informationen über den Anbau von Futterpflanzen und den Einsatz der Gülle. Danach ging es zu den trächtigen Kühen. Sie hatten einen Extrabereich, in dem keine männlichen Rinder gehalten wurden.

Nach diesen Eindrücken legten wir erst einmal eine Pause ein und frühstückten gemeinsam.

Im Anschluss wurde uns der Bereich gezeigt, in dem die Milchkühe gemolken werden. Die so gewonnene Milch wird in ein riesiges Milchfass gepumpt und gekühlt, damit es später von der Molkerei abgeholt werden kann.

Am Ende unserer Führung gingen wir noch einmal zu den Kälbern, um uns zu verabschieden. Danach wanderten wir zur Schule zurück. Leider fing es auf dem Rückweg an zu regnen.

Um 11:00 Uhr kamen wir wieder an unserem Gymnasium an, wo wir uns noch über das Erlebte unterhielten. Nachdem wir die Mittagspause gemeinsam verbracht hatten, endete unser Wandertag um 12:00 Uhr.

Wir waren mit unserem Ausflug sehr zufrieden und hatten trotz des schlechten Wetters gute Laune.

Bericht von K. T.