Sicherlich ist dem ein oder anderen schon der „bunte“ Bus aufgefallen, der seit kurzer Zeit auf verschiedensten Linien im Wartburgkreis unterwegs ist?

Den sogenannten „Demokratiebus“ haben auch Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums mitgestaltet, denn sie haben an der Ausschreibung zum Ende des vergangenen Schuljahres teilgenommen, einen künstlerischen Beitrag zum Begriff „Demokratie“ zu leisten. Im Rahmen des Deutschunterrichts mit Frau Heindl hatten sich die Jugendlichen intensiv mit der Schullektüre „Neonazi“ und damit verbunden mit unseren Grundsätzen der Demokratie sowie Offenheit und Wertschätzung anderer Kulturen auseinandergesetzt.

Die Resultate haben die Jury überzeugt und so wurden einige der Einreichungen ausgewählt und zieren nun den „Demokratiebus“.

Die öffentliche Präsentation fand am Dienstagnachmittag, dem 30.11.2021, in Bad Salzungen statt, die Frau Heindl stellvertretend mit einigen der Jugendlichen besuchen durfte. Herr Ortner, von der externen Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie “Denk bunt“ im Wartburgkreis wird in der kommenden Woche aber auch noch einmal persönlich an die Schule kommen, um allen Jugendlichen eine kleine Aufmerksamkeit für die engagierte Teilnahme zu überreichen.