Nachdem in den Monaten Oktober und November die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen im Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher vorgestellt und jeweils die drei besten Leserinnen und Leser bestimmt hatten, fand am 06.12.2021 der Lesewettbewerb in Vacha statt.

Zunächst lasen die Kinder nach einer kurzen Einführung eine Textstelle aus ihrem Buch vor.

Hierbei kam es nicht nur auf die Lesetechnik, sondern vor allem auf die Umsetzung der Stimmung im jeweiligen Textauszug an.

Im Anschluss musste noch ein unbekannter Text gelesen werden.

Die fünfköpfige Jury aus Deutschlehrerinnen und –lehrern hatte es schwer, den Schulsieger zu ermitteln, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine sehr gute Lesekompetenz verfügen.

Letztendlich überzeugte Lucy Berndt aus der Klasse 6b mit ihrer Leistung und wurde Siegerin.

Sie wird unsere Schule auf Kreisebene in Bad Liebenstein im nächsten Jahr vertreten.

Die Plätze 2 und 3 belegten Marie Trappberger aus der Klasse 6c und Marit Baumgardt aus der Klasse 6b.

Die Gewinnerinnen können sich über einen Buchgutschein im Wert von je 10 Euro aus der Rhönbuchhandlung Vacha freuen.

Vielen Dank an den Förderverein des Seume-Gymnasiums, der diese gesponsert hat.

K.M.