Am Nachmittag des 26.06.2022 trafen sich die Mitglieder unserer Theater-AG in Meiningen, um an den Südthüringischen Schultheatertagen teil zu nehmen. In Begleitung von Frau Helm und Frau Kettner gingen wir erst einmal zum Check-In, wo wir und viele andere Schulen und Vereine vom Jungen Staatstheater begrüßt wurden.

Später trafen sich alle bei den Kammerspielen, um sich dort das Theaterstück „Die Welle“ anzusehen. Nach dieser tollen Vorstellung fand im Foyer die „Welcome-Party“ statt, wo wir uns bis halb 12 am Abend austoben konnten. Dann begaben wir uns in den Rautenkranz, der neuen Spielstätte des Jungen Theaters, wo wir schliefen.

Am nächsten Tag gab es um 7 Uhr Frühstück und kurz darauf konnten wir uns die Stücke von den anderen Teilnehmern ansehen und auch unser eigenes, „Der Froschkönig“, aufführen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir waren alle erleichtert, dass alles funktioniert hat.

Nach den Vorstellungen gab es immer eine Fragerunde zu dem jeweiligen Theaterstück, bei der man sehr interessante Dinge erfahren konnte.

Am letzten Tag ging es um 9 Uhr weiter mit dem Ansehen der Stücke und weiteren Fragerunden. Außerdem hatten wir die Chance, einen von fünf Workshops mit einem Schauspieler zu machen und uns dort Tipps und Tricks für weitere Theaterprojekte zu holen. Die Ergebnisse stellten wir am Ende des Tages im Finale der Theatertage vor. Danach wurden die Publikumspreise für die Theaterstücke verliehen. Wir wurden für unser Stück mit den meisten „Plot Twists“ ausgezeichnet. Der Hauptgewinn ging an die Grundschule aus Suhl mit „Alice im Wunderland“. Um 20.45 Uhr wurden dann alle abgeholt.

Wir wollen uns bei Frau Helm, welche diese drei wundervollen, anstrengenden Tage ermöglicht hat, bedanken. Außerdem danken wir Frau Kettner dafür, dass sie uns bei diesem Erlebnis begleitete. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen. Jedoch brauchen wir dafür erst ein neues Stück.

Katharina Stelzig

Der DG- Kurs Klasse 10 hatte dann am 29.06.22 seinen großen Auftritt in Erfurt mit seiner gekürzten Fassung von “Romeo und Julia” von W. Shakespeare. Die 11 Schülerinnen erhielten “den Schultheaterförderpreis 2022 für den sehr gelungenen Einsatz theaterästhetischer Mittel und Methoden zur Komprimierung und Vereinfachung des Inhalts” der Tragödie von Shakespeare. Außerdem wurde der “erfolgreiche [n]Transfer in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler” gelobt. Damit hat der DG- Kurs einen sehr gelungen Abschluss des Unterrichtsfaches Darstellen und Gestalten erarbeitet.

Beiden Gruppen gebührt für ihr Engagement ein großes Lob.

Auch ein großes Dankeschön an die Eltern, die ihre Kinder nach Meiningen gefahren haben.

Antje Helm (AG- und DG- Leiterin)