Fremdsprachen sind das Tor zur Welt – das zeigte sich einmal mehr, als am vergangenen Freitag, dem 1. Juli 2022, 20 amerikanische High-School Lehrerinnen und Lehrer zu Gast an unserer Schule weilten. Auf ihrer einwöchigen Bildungsreise quer durch Deutschland machten sie Station in Vacha, um das Leben und Lernen an einem Gymnasium in der ländlichen Region hautnah mitzuerleben.

Die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse hatten sich im Vorfeld intensiv auf den Besuch vorbereitet. Mit Fragen und kurzen Redebeiträgen trugen sie somit zu einer interessanten Diskussionsstunde bei, wobei Themen des Alltags wie auch aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft heiß debattiert wurden. Die Zeit verging viel zu schnell, das empfanden alle Anwesenden. Interessiert verfolgten die Gäste auch die Ausführungen während der Schulführung auf Englisch. In der anschließenden, zweistündigen Stadtführung in englischer Sprache lernten die Gäste Wissenswertes rund um die Geschichte und Gegenwart unseres Schulstandortes. Eine kurze Ansprache unseres Bürgermeisters, Herrn Martin Müller, ebenfalls auf Englisch auf der „Brücke der Einheit“, verdeutlichte die historische Bedeutung der Stadt Vacha zwischen 1945 und 1989. Die Gäste besichtigten anschließend die ehemalige Grenzanlage bei erfrischenden Getränken.

Trotz des einsetzenden Regens gefiel es den Teilnehmern außerordentlich gut: Es wurden Mailadressen ausgetauscht und der Plan geschmiedet, diese Tradition auch im nächsten Jahr fortbestehen zu lassen. Vor allem das sprachliche Können der Schülerinnen und Schüler, die herzliche Atmosphäre während des ganzen Aufenthaltes in Vacha und der Charme unserer Schule – das sind Dinge, auf die wir besonders stolz sein dürfen!

Allen Mit-Gestaltern und Organisatoren sei herzlich gedankt!

An diesem Tag war auch Frau Sachs von der STZ/Freies Wort zu Gast und hat einen Artikel mit vielen Bildern verfasst.

Quelle: Annett Sachs

veröffentlicht in der STZ am Montag, dem 04.07.2022