Montag, 23.01.2023

Am 23.01.2023 um 6.30 Uhr begann die Skifahrt für 52 SchülerInnen der siebten Klassen. Nach einer langen Busfahrt erreichten wir die Sprachschule „Humboldt Jugendgästehaus“ in Lindenberg um ca. 13.30 Uhr. Bevor wir unsere Zimmer einrichteten, bekamen wir eine umfangreiche Einweisung. Die freie Zeit danach nutzten viele, um im örtlichen Edeka einkaufen zu gehen. 18.30 Uhr gab es dann das erste Abendessen in der Unterkunft. Anschließend um 19:30 Uhr wurden wir mit dem Ski- und Snowboardmaterial vertraut gemacht und belehrt. Um 22:30 Uhr war für uns alle Bettruhe.

N.N., 7c

1. Skitag, Dienstag, 24.01.2023

Nach einem ausgiebigen Frühstück versammelten sich alle SchülerInnen sowie BetreuerInnen gegen 8.30 Uhr am Bus, der uns erstmals zum Skigebiet Steibis fuhr. Das Wetter konnte nicht besser sein. Klare Sicht und Sonnenschein zog sich durch den gesamten Skitag.

In Steibis angekommen, ging es zunächst zur Skischule, die uns das Ski- und Snowboardmaterial zur Verfügung stellte. Anschließend gingen die BetreuerInnen mit ihren Gruppen an den Start. Während die fortgeschrittenen SkifahrerInnen gleich mit der Gondelbahn auf den Berg fuhren und die Pisten erkundeten, versammelten sich alle AnfängerInnen (Snowboard und Ski Alpin) zunächst im Tal und begannen mit den ersten Grundübungen.

Am frühen Nachmittag fuhren schließlich auch diese Gruppen mit der Gondel nach oben und im weiteren Verlauf konnten die SchülerInnen erste Erfahrungen auf dem leicht abschüssigen Gelände machen.

Gegen 16.00 Uhr war der erste Übungstag beendet und alle Beteiligten stiegen erschöpft, aber gut gelaunt, in den Bus Richtung Unterkunft.

Nach einer Erholungszeit und einem guten Abendbuffet konnten die SchülerInnen und LehrerInnen noch an einer Yoga-Stunde teilnehmen oder im Freizeitraum Tischtennis, Tischfußball oder Billard spielen.

F.A.

1. Skitag, Mittwoch, 25.01.2023

Am Mittwoch wurden wir um ca. 8.30 Uhr mit unserem Reisebus erneut ins Skigebiet gefahren. Das Wetter hatte Nebel auf dem Programm, weshalb die Sicht auf der Piste nicht die Beste war. Dadurch kam es auch zu kleineren Unfällen.

Die SnowboarderInnen und SkifahrerInnen feilten weiter an ihrer Technik und machten schnelle und gute Fortschritte. Die AnfängerInnen im Ski Alpin absolvierten nach der Mittagspause erstmals die Talabfahrt. Trotz des unschönen Wetters hatten wir alle Spaß beim Skifahren und haben uns gegenseitig geholfen. Nach dem Abendbrot gab es für Freiwillige wieder eine kleine Yoga-Einheit.

L.M., 7a

1. Skitag, Donnerstag, 26.01.2023

Wie auch am Tag zuvor wurden die SchülerInnen von ihren Betreuern in die einzelnen Kurse eingeteilt. Die SnowboardfahrerInnen verbesserten ihre zuvor erworbenen Kenntnisse weiter, indem sie die Falltechnik, aber auch das Liftfahren übten.

Da die Anfängergruppen enorme Fortschritte beim Kurvenfahren erzielt hatten, konnten diese eine neue Piste sowie die Beförderung mit dem Ankerlift ausprobieren. Um die Teamfähigkeit zu stärken, unterstützte danach die Gruppe „Fortgeschrittener Skikurs“ bei der Talabfahrt. In gemischten Kleingruppen ging es dann Richtung Tal.

Weil es nachmittags immer nebliger wurde, war der Skitag ca. 15:00 Uhr beendet.

Am Abend konnten sich alle individuell beschäftigen. Nach dem Abendessen mussten jedoch noch die Koffer gepackt sowie Zimmer aufgeräumt werden.

K.M.

1. Skitag, Freitag, 27.01.2023

Die Wolken verzogen sich etwas und die Sicht wurde besser.

Nach dem Frühstück und Ausräumen der Zimmer ging es mit dem örtlichen Busunternehmen ein letztes Mal auf die Piste. Gut gelaunt konnten alle Ski- und SnowboardfahrerInnen ihre Fähigkeiten festigen und noch so einige Pistenmeter absolvieren. Nach drei Stunden Skispaß sammelten sich alle Alpiner zur gemeinsamen Talabfahrt. Mit freudigen Gesichtern traten alle Beteiligten zufrieden gegen 17.00 Uhr die Heimreise an. Gegen 23.30 Uhr endete die Fahrt in Vacha.

Es war eine gelungene Woche mit dieser großen Skigruppe. Alle Schüler und Schülerinnen sind mit hoher Motivation in die Woche gestartet und sie konnten alle ihre persönlichen Erfahrungen im Bereich des Wintersports machen.

Wir danken allen Schülern und Schülerinnen, dass sie so engagiert am Berg waren und so schnelle Fortschritte aufzeigen konnten. Da uns ein Skilehrer für die gesamte Woche ausfiel und es dadurch zu vergrößerten Lerngruppen kam, half uns die hohe Lernbereitschaft der Kinder sehr, das Wochenziel zu erreichen.

F.A.