Wahlpflichtfach im Doppeljahrgang Klassenstufen 9 und 10

Werte Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

der Wahlpflichtbereich nimmt laut Thüringer Kultusministerium einen wichtigen Platz innerhalb der Stundentafel ab Klasse 9 ein.

Es stärkt in hohem Maße die Entwicklung der in Thüringer Lehrplänen ausgewiesenen Kompetenzen, wie Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz.

Auf Grund der zur Verfügung stehenden personellen Ressourcen bietet unser Gymnasium folgende Fächer als Wahlpflichtfach für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 an:

– Gesellschaftswissenschaften

– Darstellen und Gestalten

– Informatik

– Naturwissenschaft und Technik (NWuT)

Auf unserer Homepage sind unter der Rubrik „Aktuelles“ wichtige Inhalte und Hinweise zu den Fächern dargestellt. Sollten Fragen zu den einzelnen Fächern bestehen, können Sie sich bzw. könnt ihr euch an die Fachlehrer*Innen wenden. Deren Emailadressen sind auf der Rückseite angeführt. Es ist möglich, dass der Unterricht im kommenden Schuljahr auch von anderen Fachlehrer*innen durchgeführt wird.

Ein Wechsel des Wahlpflichtfaches während der Doppeljahrgangsstufe ist zunächst nicht möglich.

Bitte entscheiden Sie mit Ihrem Kind. Kreuzen Sie Ihre Wahl an. Der abgefragte Zweitwunsch ist notwendig, um bei Teilnahmebeschränkung und eventuell notwendigem Losverfahren die Schülerin / den Schüler dem weiteren gewählten Fach zuzuordnen.

Hier das Schreiben zum Download: Elternbrief Kl 8 WpfF

Geben Sie dieses Blatt bitte am 21.02.2023 Ihrem Kind mit in die Schule.

gez. B. Dittmar

Fachlehrer*Innen:

Gesellschaftswissenschaften:         alexander.kessler@schule.thueringen.de

Darstellen und Gestalten:               antje.helm@schule.thueringen.de

Informatik:                                         marcel.koenig@schule.thueringen.de

Naturwissenschaft und Technik:   frank.hartmann.1@schule.thueringen.de