Am vergangenen Freitagnachmittag fand in der Aula des Dr. Sulzberger Gymnasiums in Bad Salzungen die diesjährige Veranstaltung zur Auszeichnung junger Talente des Wartburgkreises statt. 24 Kinder und Jugendliche nahmen eine Urkunde und die gläserne Weltkugel aus den Händen des Landrats entgegen.

Von Jürgen Körber (gekürzte Version)

Bad Salzungen: Auch in diesem Jahr hieß es aus dem Landratsamt: „Junge Talente aus dem Wartburgkreis gesucht“. Mit den Worten: „Wir freuen uns über jede heranwachsende künstlerische Begabung, jeden hoffnungsvollen Nachwuchsforscher, jede Sportskanone, jedes Sprachtalent und jeden Rechenkünstler“, wies Landrat Reinhard Krebs auf die diesjährige Möglichkeit, junge Talente ins Rampenlicht zu rücken, hin. Der Aufruf trug schnell Früchte.

Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen und herausragenden Leistungen auf unterschiedlichsten Gebieten wurden gesucht und gefunden. Wenn auch erwartungsgemäß die Sportler und Musiker die größten Fraktionen stellten, gab es auch Talente aus ganz anderen Bereichen. 28 Talente wurden ausgezeichnet, ihre Lehrerinnen und Lehrer, Trainerinnen und Trainer mit Blumen geehrt.

Der Landrat des Wartburgkreises, Reinhard Krebs, eröffnete die Auszeichnungsveranstaltung und begrüßte die jungen Talente, ihre Lehrer, Trainer, Eltern, Förderer und weitere Gäste. In seiner Ansprache brachte er seine Freude darüber zum Ausdruck, junge Leute im Rahmen der zur Tradition gewordenen Veranstaltung für ihre herausragenden Leistungen auszeichnen zu können. Er bezeichnete die Auszeichnungsveranstaltung als „kleine Leistungsschau von Talenten“, erklärte, dass „besondere Leistungen Würdigung brauchen und verdienen“ und rief den hoffnungsvollen Talenten zu. „Lasst euer Talent weiter leuchten“, bevor er mit der Auszeichnung fortfuhr und jedem Einzelnen persönlich gratulierte und den Wartburgkreis-Talente-Preis 2023 übergab.

Sandra Blume, Pressesprecherin des Wartburgkreises, zeichnete bereits zum elften Mal in Folge für die Moderation verantwortlich und führte gekonnt durch das Programm. Mit einem sehenswerten erfrischenden Auftritt und dem Tanz „Burlesque“ eröffneten sechs junge Damen der Tanzgruppe der Musikschule Wartburgkreis die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung der „Talente des Wartburgkreises“ in der Aula des Dr. Sulzberger- Gymnasiums in Bad Salzungen und sorgten damit für ein optisches Highlight und einen stimmungsvollen Auftakt.

Unter den 28 Talenten befanden sich erfreulicherweise vier Schülerinnen und ein Schüler des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums Vacha, die an der Auszeichnungsveranstaltung am vergangenen Freitag teilnahmen. Während Schulleiterin Beate Dittmar und involvierte Lehrerinnen und Lehrer zu Recht stolz auf die schuleigenen Talente waren und sind, hieß es für Romy Schreiber, Niklas Körber, Sarah Wiegand und Theresa Zimmermann in der Einladung unter anderem: „Auch du gehörst dazu! Ich freue mich, dir persönlich den Wartburgkreis-Talente-Preis 2023 zu übergeben!

Reinhard Krebs

Landrat des Wartburgkreises“

Romy Schreiber (Klasse 10) ist ein wahrhaftes Genie in Sachen Naturwissenschaften, vor allem in Physik. Seit Jahren nimmt sie äußerst erfolgreich an der Thüringenolympiade in Physik, an den Landesrunden Physik und Chemie und weiteren Regionalausscheiden teil und belegt vordere Plätze. Bereits in vorangegangenen Schuljahren nahm Romy erfolgreich an den Schul- und Kreismathematikolympiaden teil.

Niklas Körber (7b) schrieb mit 11 Jahren seine erste Abenteuergeschichte mit dem Titel „Casimir und die Kristallblume“, die er im vergangenen Jahr veröffentlichte. Der zweite Band mit dem Titel „Casimir und der verwunschene Garten“ erschien im Februar dieses Jahres. Seitdem wirbt er in zahlreichen Lesungen für das Lesen und das Schreiben, das ebenso wie das Theaterspielen zu seinen Leidenschaften gehört. Niklas konnte sein künstlerisch/kreatives Talent unter anderem bereits bei Aufführungen des Sommertheaters Rohr 2018- „Trabi-Geschichte) und seiner Theater-AG am Theater in Meiningen zeigen.

Die Begabungen von Sarah Wiegand (Klasse 6) liegen im Bereich Zeichnen/ künstlerische Gestaltung. Sarah ist sehr kreativ und malt wunderschöne Bilder, für die sie bei verschiedenen Malwettbewerben mehrfach prämiert wurde. Sie hat ihre Bilder bereits in der Anneliese Deschauer Galerie in Geisa ausgestellt und arbeitet aktuell am Bühnenbild für den Vachaer Karneval.

Theresa Zimmermann (Klasse 11) ist ein wahres Multitalent in Sachen Musik und künstlerische Gestaltung. Sie spielt seit vielen Jahren sehr gut Klavier und überzeugt mit einer klaren Singstimme. Begeistert bringt sie sich in das schulmusikalische Leben des Gymnasiums ein. Sie unterstützt den Chor, sowohl als Solistin als auch im Ensemble. Neben dem Klavier spielt Theresa hervorragend Akkordeon. Ihr künstlerisches Talent zeigt sie auch im Fach Kunst. Ihre Bilder finden bei Mitschülern und im Kollegium gleichermaßen Anerkennung.

Annika Bach (Klasse 12) ist schon seit frühester Kindheit eine begeisterte Violinistin. Durch ihre musikalischen Beiträge hat sie das kulturelle Leben unserer Schule maßgeblich bereichert. Annika wurde von der Musikschule Wartburgkreis als Talent vorgeschlagen und geehrt.

Wie in jedem Jahr gab es einen Überraschungsgast bei der Auszeichnungsveranstaltung der „Talente des Wartburgkreises“. Die Weilarer Künstlerin Susanne Irrgang, die die Abenteuergeschichten von Niklas Körber illustrierte, gab einen imposanten Einblick in ihr künstlerisches Schaffen und stellte sich und eine Auswahl ihrer Bilder vor.

Theresa Zimmermann spielte zum Abschluss der Auszeichnungsveranstaltung auf dem Klavier das Musikstück „Greatest-Showman-Medley“ bevor die „Talente des Wartburgkreises“ stolz den Heimweg antraten.