Besuch des Thüringer Landtages der Klassenstufe 9
Am Freitag, dem 20.06.2025, besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasiums im Rahmen des Sozialkundeunterrichts mit ihren Lehrkräften Frau Bassiner-Müller und Herr Balzer den Thüringer Landtag in Erfurt. Ziel des Ausflugs war es, einen Einblick in die Arbeitsweise des Landesparlaments zu gewinnen und die Abläufe der politischen Entscheidungsfindung besser zu verstehen.
Nach der Ankunft am Vormittag wurden die Schülerinnen und Schüler von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Besucherdienstes des Thüringer Landtages herzlich empfangen. Aufgeteilt in zwei Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Einführung in die Aufgaben und die Zusammensetzung des Thüringer Landtages sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen Fraktionen. Anschließend durften die beiden Gruppen an einer Plenarsitzung teilnehmen. Von der Besuchertribüne aus konnten die Jugendlichen am Beispiel der Debatte über einen AfD-Antrag zur Abschaffung der Grundsteuer live miterleben, wie aktuelle politische Themen diskutiert werden. Dabei wurden die unterschiedlichen Meinungen und Positionen innerhalb der verschiedenen Fraktionen deutlich.
Nach der Plenarsitzung wurden die Eindrücke der Schülerinnen und Schüler mit unseren Gästeführern ausgewertet und Fragen geklärt. Dabei erhielt eine Gruppe Besuch von dem Landtagsabgeordneten aus unserer Region, Martin Henkel (CDU), mit dem die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte im Anschluss an das Mittagessen ein Gruppenbild aufnahmen. Ein Rundgang durch die Landtagsgebäude rundete die Exkursion in den Thüringer Landtag ab.
Den Schülerinnen und Schülern bot die Fahrt insgesamt vielfältige Erlebnisse, die die im Unterricht thematisierten politischen Abläufe erlebbar gemacht haben.



