Zu einem „Abend der Künste“ hatte das Johann- Gottfried- Seume Gymnasium Vacha für den vergangenen Mittwochabend in die schuleigene Aula eingeladen. Das Publikum erlebte ein sehens- und hörenswertes Programm mit Musik, Ge-sang und Theater auf bemerkenswert hohem Niveau.

Von Jürgen Körber

Vacha: Voller Vorfreude und in gespannter Erwartung fieberten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler des Vachaer Gymnasiums ihrem ersten Auftritt nach der coronabedingten Zwangspause entgegen. Monatelang wurde geprobt, musiziert, gesungen und geschauspielert, damit die Vorstellung und die Darbietungen gelingen. Gymnasiallehrerin Anna Drobinski, die wesentlich für die Programmgestaltung verantwortlich zeichnete, zauberte unter Mitwirkung von Lehrerkolleginnen und -kollegen und Mitgliedern der Schulband, des Schulchores und der Theater-AG ein unterhaltsames buntes Programm auf die Bühne der Aula, die ein hervorragendes Ambiente für die Darbietungen bot. Das Seume Gymnasium ist in jeglicher Hinsicht gut aufgestellt und verfügt mit der Aula und der dortigen Bühne sowie mit guter technischer Ausstattung über Voraussetzungen, die ein breites Angebot für außerschulische Projekte ermöglichen. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer leiten und begleiten die Schulband, den Schulchor und die Theater-AG und geben den Gymnasiasten so die Möglichkeit, sich auf vielfältige Weise künstlerisch zu betätigen.

Was die Mädchen und Jungen inzwischen so d‘rauf haben, präsentierten sie am vergangenen Mittwochabend ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern in beeindruckender Weise. Beate Dittmar, die mit Beginn des neuen Schuljahres die Leitung des Gymnasiums übernommen hat, begrüßte die Lehrer, Schüler und Gäste und gab ihre Freude darüber zum Ausdruck, „dass nun endlich wieder eine kulturelle Veranstaltung in der Schule stattfinden kann“.

Und schon öffnete sich der Vorhang und die Schulband brachte mit “Bad Moon Rising“ von Creedence Clearwater Revival gleich zu Beginn Stimmung in den Saal. Romantisch ging es weiter mit dem allseits bekannten und berührenden, im Film „Titanic“ gefühlvoll von Céline Dion interpretierten Titel „My heart will go on“ (James Horner). Zum Abschluss ihres Beitrags präsentierte die Schulband ein aus Neuseeland stammendes Walfängerlied aus den Jahren 1860/1870 aus der Feder eines jungen Seemanns. Mit „Wellerman“ löste der schottische Folksänger Nathan Evans 2020 einen wahren „Shanty-Hype“ aus, mit dem er wohl auch die Schulband des Seume Gymnasiums erreichte, die den Titel wie alle anderen mit Bravour spielte, was das zahlreich erschienene Publikum mit viel Beifall belohnte. Im Wechsel zum Spiel der Band präsentierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5e und 6e Sketsche, die den Gästen der Veranstaltung Eindrücke aus dem Schulalltag vermittelten. Mit „Zehn Minuten zu spät“, der Antwort auf die Frage „Wie hoch ist die Schule“, „Drei Würfe aus dem Flugzeug“ und „Schulfrei“ strapazierten sie die Lachmuskeln der Besucherinnen und Besucher.

Die beiden Moderatorinnen Charlotte Bommer und Sarah Wiegand (beide Klasse 6e) führten gekonnt durch den unterhaltsamen Abend und kündigten zum Ende des ersten Programmteils und vor der Pause, in der die Elftklässler einen kleinen Imbiss anboten, die Aufführung einer Neuinterpretation des Märchens der Gebrüder Grimm vom „Froschkönig“ an. Für die aktuell dreizehn Akteure der Theater-AG des Gymnasiums war es ein besonderer, aber nicht der erste Auftritt mit diesem Stück. So verwies Antje Helm, die die jungen Schauspielelevinnen und -eleven betreut, auf die Teilnahme der Gruppe an den 20. Südthüringer Schultheatertagen vom 26. bis zum 28. Juni dieses Jahres in Meiningen, anlässlich derer sie den „Froschkönig“ aufführten und einen Preis erhielten, sowie auf die Aufführung am 10. Juli zum Kirchfest in Kieselbach. Das Stück selbst handelt von einem jungen, schönen und klugen pubertierenden Prinzen, der sich wagt, vor allem seinem Vater, dem Herrn König, zu widersprechen, sich zuweilen arrogant aufführt und es mit der Wahrheit anfangs nicht allzu genau nimmt. Dafür, dass sich der schöne Prinz der vom Vater angestrebten Zwangsheirat mit einer der beiden (jeweils sehr hässlichen) Königstöchter Clothilde und Sybille, den Ernst der Lage erkennend, mit den Worten: „Ich stehe definitiv nicht zum Heiraten zur Verfügung. Erstens habe ich Hausarrest (wegen der goldenen Kugel) und zweitens muss ich jetzt ganz dringend weg.“ vehement widersetzt, hatte selbst das amüsierte Publikum Verständnis. Anders als im bekannten Grimm‘schen Märchen fällt hier dem Prinzen die goldene Kugel in den Brunnen, küsst nicht er den Frosch, sondern der Frosch ihn, was ihn zum Frosch und den Frosch zu einer wunderschönen Prinzessin werden lässt. Ungeachtet dessen verlieben sich die beiden ineinander, was zur Rückverwandlung des Frosches in den Prinzen führt, wonach einer Hochzeit und einem Happy End nichts mehr entgegensteht. Das Publikum war begeistert und bedankte sich mit anhaltendem Applaus.

Der Schulchor, unter Leitung von Heike Günther, brillierte mit der Interpretation von John Lennons „Imagine“ und „You raise me up“ (Josh Groban). Als Solistin am Klavier wusste Marie Tischendorf mit der einfühlsamen „Ballade pour Adeline“ ebenso das Publikum zu begeistern, wie Tamina Jörk und Angelina Schirmer, die vierhändig Alexanders „Ragtime“ zum Besten gaben. Zum krönenden Schluss sangen Schulchor und Publikum gemeinsam „Thank you for the Music“ von ABBA. Schulleiterin Dittmar bedankte sich bei allen Akteuren und den Eltern für ihre Unterstützung und freute sich, gleichermaßen mit allen Besuchern über den rundum gelungenen „Abend der Künste“.

 

Mitwirkende:

Moderation: Charlotte Bommer und Sarah Wiegand

Klavier: Marie Tischendorf (Solo), Tamina Jörk & Angelina Schirmer (vierhändig)

Chor:

Max Bellinger, Klara Brehl, Barbara Ehmann, Miriam Gimpel, Paula Henkel,

Leon Mayer, Hendrik Püschel, Sophia Drobinski, Emma Mihm, Emma Möller,

Nele Schlosser, Marie Tischendorf, Theresa Zimmermann, Jasmina Czerny,

Leonie Dolch, Hanna Förtsch, Pauline Kettner, Charlotte Eberhardt, Stella

Putscher, Tamina Jörk, Felie Limburg, Angelina Schirmer

Leitung: Frau Günther, Klavierbegleitung: Herr Helm

Schulband:

Schlagzeug: Lennart Fiedler, E-Gitarre: Louis Schmidt, Keyboard: Ben Krug, Julia Hartleb, Katharina Stelzig, Tamina Jörk, Angelina Schirmer, Gesang: Heidi Kaiser, Lolle Krug, Amelie Panier, Clara Behnke, Anna Steinmetz

Leitung: Frau Drobinski, Frau Wölkner

Theater-AG:

Prinz: Niklas Körber, Freund des Prinzen: Paul Diegues, Hofdame: Lilli Heimer, König: Milena Schlotzhauer, Königin: Tarah Hörschelmann, Froschprinzessin: Elisa Richter, Prinzessin: Jolina Knapp, Clothilde: Hannah Stranz, Sybille: Katha-rina Stelzig, Frosch 1: Susy Zeitzschel, Frosch 2: Tamina Jörk, Froschkönig: Clara Behnke, Zauberin: Leona Möller

Leitung: Frau Helm

Technik: Mika Eichenauer

Bildunterschriften:

Bild 1-7030: Die Schulband des Gymnasiums eröffnete den „Abend der Künste“ mit „Bad Moon Rising“ von Creedence Clearwater Revival

Bild 2-7039: Der Prinz macht unmissverständlich deutlich, dass er „nicht zum Heiraten zur Verfügung steht…“

Bild 3-7050: Theater- AG- Leiterin Frau Helm (l) mit den Darstellern des neu interpretierten Märchens vom Froschkönig

Bild 4-7055: Der Schulchor unter Leitung von Frau Günther präsentierte dem Publikum wahre Ohrwürmer

Bild 5-7066: Schulleiterin Frau Dittmar bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die sich zum Abschluss auf der Bühne versammelten und den Eltern für ihre Unterstützung und ihr Kommen