Live klingt es viel schöner! Auftritt des Polizeiorchesters Thüringen im Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium Vacha

Schon morgens früh lauschten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Vacha fasziniert den Klängen, die über den Schulhof wehten. Aufwärmen und Einspielen gehören zwar zur Routine einer Schulturnhalle, aber diesmal bereiteten sich keine Sportler, sondern ein 30-köpfiges Orchester auf ein besonderes Ereignis vor. Unter der Leitung von Christian Beyer spielte das Polizeiorchester Thüringen eines der berühmtesten Programmmusiken des 19. Jahrhunderts: Die „Bilder einer Ausstellung“ aus der Feder des russischen Komponisten Modest Mussorgsky. In Kooperation mit dem Polizeiorchester wurden rund 120 Fünft- und Sechstklässler des JGS-Gymnasiums auf diesen Konzertbesuch vorbereitet. „Uns ist es ein großes pädagogisches Anliegen, Kindern und Jugendlichen das Erlebnis eines Live-Konzertes vor Ort möglich zu machen“, äußert sich Christian Beyer, der Leiter des Orchesters. „Unsere Schulkonzerte bieten den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Konzerterlebnis“. So nahm der Dirigent die gespannt lauschenden Kinder mit auf eine musikalische Reise durch die Welt der Musik. Nicht nur die Entstehungsgeschichte des bunten Tongemäldes ließ man noch einmal Revue passieren, sondern auch die Charakteristik einzelner Stimmen konnte das Publikum auf unterhaltsame Weise kennen lernen. Dass dabei jedes Instrument eine andere Rolle übernimmt, verdeutlichten die Orchestermusiker anschaulich und humorvoll.

Beeindruckt von dem abwechslungsreichen, klangvollen Konzerterlebnis gab es am Ende sowohl von dem jungen Publikum als auch von den Lehrkräften stürmischen Applaus. „Live ist das viel schöner“ ruft eine junge Zuhörerin in den Beifall hinein. Für die Fachschaft Musik war dies ein erstes musikalisches Highlight nach Pandemie bedingter Abstinenz. Yannik Helm, der Organisator des Konzertes, zeigte Erleichterung über die Realisierung des lang anvisierten Konzerts. Heike Günther dankte als Leitung des Fachzirkels dem Organisator des Konzertes von ganzem Herzen und es herrschte Einigkeit darüber, das Blasorchester der Polizei Thüringen gerne zukünftig im Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium in Vacha wieder begrüßen zu dürfen.

Anna Drobinski