Projekt „Erfolgreich scheitern“ nach den Osterferien an unserer Schule

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte!

Zwei Jahre schulisches Leben unter pandemischen Bedingungen haben Spuren hinterlassen. Ein Projekt soll dazu beitragen, die Folgen dieses Lebensabschnitts zu bewältigen.

Am JGS-Gymnasium Vacha möchten wir neben den fachlichen Defiziten, die sich durch das häusliche Lernen bei unseren Schülerinnen und Schülern teilweise angesammelt haben, mit unserem Projekt die Resilienz in den Mittelpunkt rücken. Wir möchten versuchen, die Jugendlichen dafür zu sensibilisieren, dass Misserfolge nicht das Gegenteil von Erfolg sind, sondern ein Teil von ihm. Unser jahrgangsübergreifendes Projekt zielt darauf ab, unseren Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, dass Rückschläge zum Leben gehören und gleichzeitig den Ehrgeiz zu wecken, nach einer solch belastenden Zeit aufzustehen und weiterzumachen.

Neben den Workshops für SchülerInnen und LehrerInnen möchten wir auch Ihnen in einem Elternworkshop den Inhalt des Projekts vorstellen. Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, entnehmen Sie bitte dem angefügten Download.

Projektsinfo Eltern